VORBERICHT

OPTIK VORM ERSTEN HEIMSPIEL

Am 30.06.1994 gab es das allererste Regionalligaspiel am Vogelgesang. Vor 1435 Zuschauern trennten sich der FSV Optik Rathenow und Tennis Borussia Berlin mit 0:0. Nun, 18 Jahre später, ist der FSV zurück in der Regionalliga, und wieder geht es zum Auftakt gegen eine Berliner Mannschaft.

Mit der zweiten Mannschaft von Hertha BSC Berlin trifft der FSV dann auf ein Team, das gerade einen Uralt-Rekord verloren hat. 1992 waren die Hertha-Bubis der letzte Berliner Pokalsieger, der die erste Runde im DFB-Pokal überstand. Das schaffte nun auch der Staffelkontrahent BAK.

Im Gegensatz zu ihrer "Ersten" sind die U-23-Kicker gut in die Saison gestartet. Am ersten Spieltag gab es gegen Lok Leipzig einen 1:0-Erfolg. Die Hauptstädter dürften vor einer ziemlich sorgenfreien Serie stehen. Den Aufstieg hat man sich nicht auf die Fahnen geschrieben und für den Abstiegskampf dürfte die Truppe zu stark sein. So können sich die Blau-Weißen dem Hauptziel, der Weiterentwicklung der vielen Talente, widmen.

Neben den vielen Youngstern ist übrigens auch Andreas "Zecke" Neuendorf weiterhin im Kader. Da die Zweitligamannschaft der Hertha bereits Freitagabend im Einsatz ist, könnte durchaus auch der eine oder andere Profi am Vogelgesang mit auflaufen.

Bei Optik sieht es etwas anders aus. Klassenerhalt, nichts anderes zählt. Das wird schwer genug, da wird es auch mal eine schmerzliche Niederlage, so wie in Plauen geben. Aber dessen waren sich die Verantwortlichen schon vorher bewußt. Pessimismus ist demnach nicht angebracht.

Personell kann Ingo Kahlisch allerdings nicht aus dem Vollen schöpfen. Beim Mittwochstraining zog sich Sascha Tröger vermutlich einen Außenbandriss zu und könnte mehrere Wochen ausfallen. Außerdem bekam Murat Yilmaz von Mario Delvalle einen "Pferdekuss" am Oberschenkel verpasst, sein Einsatz ist mehr als fraglich.

Von den 24 gemeldeten Spielern können aber am Samstag ohnehin nur elf zum Einsatz kommen. Damit auch die anderen Akteure im Rhythmus bleiben, hat der FSV Optik kurzfristig ein weiteres Testspiel vereinbart. Am kommenden Dienstag treten die Rathenower um 18 Uhr beim Kreisligisten SV Rhinow/Großderschau an. Anstoß im Lilienthalstadion ist um 18 Uhr.

Erstmal nur am Rande nahm man bei Optik die Pokalauslosung zur Kenntnis. Mitte September reisen die Westhavelländer zum Landesklassenaufsteiger Union Neuruppin.

Der Verein möchte alle Zuschauer nochmals darauf hinweisen, dass die Spiele der Regionalliga Nordost grundsätzlich schon um 13:30 Uhr beginnen! So auch gegen Hertha, wo diesmal der Unparteiische die selbe Reise macht, wie der FSV zwei Wochen zuvor. Lutz Rosenkranz vom SV Concordia Plauen wurde vom Verband als Spielleiter angesetzt.