VORBERICHT

ENDLICH GEHT'S LOS

Ein heißes Fußballwochenende steht den Fußballern von Optik Rathenow bevor. Und das im doppelten Sinne: Zum einen werden am Freitag hochsommerliche Temperaturen erwartet. Zum anderen steigt am Vogelgesang der Auftakt in die neue Oberligasaison. Dabei kommt es gleich zum Derby gegen Süd 05 Brandenburg.

Ähnlich verbissen wie in der Vorsaison dürfte es auch am Freitag wieder zur Sache gehen.

"Wir freuen uns, dass es endlich losgeht", meinte Ingo Kahlisch, um nachzuschieben: "Natürlich wollen wir versuchen, zum Auftakt zu gewinnen. Aber dazu müssen wir wieder unsere Stärken ausspielen. Das war in der Vorbereitung nicht immer der Fall." Damit meinte der Optik-Coach das Defensivverhalten. In der letzten Saison Rathenows großes Plus, schien dort während der Tests ein Stück Souveränität verloren gegangen zu sein.

Aber nicht nur im taktischen, auch im personellen Bereich plagen die Verantwortlichen des FSV derzeit einige Sorgen. Sie müssen auf mehrere Aktive verzichten. Tim Berger und Marten Müller sind weiter verletzt. Bei Dirk Szabo hat das Fehlen dagegen einen erfreulichen Grund: Er heiratet am Wochenende. Fraglich ist der Einsatz des in Luckenwalde an der Hand verletzten Saman Gouhari und von Alper Korkut, der erst in dieser Woche wieder ins Training einsteigen konnte. So sind die anderen Kicker gefordert.

Rund um das Eröffnungsspiel, das Schiedsrichter Sebastian Schmickartz aus Berlin um 18.30 Uhr anpfeifen wird, gibt es einiges geboten. Bereits ab 17 Uhr werden die Alten Herren vom FSV und von Chemie Premnitz ein Vorspiel bestreiten, bei dem mit Sicherheit einige technische Kabinettstückchen zu sehen sein werden. Rathenows Sponsor, das M&S-Autohaus Toyota, wird eine kleine Ausstellung organisieren. Und auch eine Diskothek ist im Stadion. Für das richtige Wetter und die passende Unterhaltung ist also gesorgt. Jetzt müssen nur noch die Zuschauer zahlreich ins Stadion strömen und ihre Mannschaft unterstützen.

Am Samstag empfängt dann unsere zweite Mannschaft in der Vorrunde des Landespokals den RSV Eintracht Teltow am Vogelgesang. Anpfiff ist um 15 Uhr. (R.L.)