Bilder vom Spiel >>">

SPIELBERICHT

VANCOUVER SCHNELL UND SCHNÖRKELLOS

In einem internationalen Freundschaftsspiel unterlag Optik Rathenow der Nachwuchsauswahl des kanadischen Zweitligisten Vancouver Whitecaps mit 0:2 (0:1). Dabei musste Ingo Kahlisch mit den verletzten Andre Zielke, Dogukan Topuz, Saman Gouhari und Till Wedemann auf einige Stammspieler verzichten. Dafür kam nach dreijähriger Wettkampfpause erstmals wieder Sebastian Holtkamp zum Einsatz.

Bilder vom Spiel >>

Foto: Kay Harzmann

Da auch Lukas Hesse, Samet Yazici und Marco Jahn aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung standen, mußte Optiks Coach improvisieren und ließ Dirk Szabo vor einer Dreierabwehr agieren. Dieses Konzept ging zumeist auf. Die Kehrseite: Da auch die erst am Dienstag in Europa eingetroffenen Kanadier auf eine solide Defensive Wert legten, gab es nur wenige Torchancen. Die erste hatte Sven Becker, der in der zweiten Minute mit einem Freistoß an Simon Thomas scheiterte. Auf der anderen Seite zielte Gagen Dosanjh, einer von zwei Indern bei den "Weißkappen", zu hoch.

Die letzten 20 Minuten der ersten Hälfte brachte den Zuschauern die beste Unterhaltung. Beide Mannschaften spielten nun offensiver, suchten den Erfolg. Zunächst köpfte Tim Berger dem Keeper das Leder in die Arme. Dann spielten die Nordamerikaner ihre technische Ausbildung aus. Bei einer wunderschönen Kombination über sechs Stationen fehlten dem sehr agilen Jerome Baker nur Zentimeter. Michael Puhlmann scheiterte am Torwart, ehe in der 40. Minute doch noch das 0:1 fiel: Ein einziges Mal waren sich Martin Sengespeick und Mathias Lettow nicht einig, Alex Semenets nutzte das aus und schoss ins leere Tor.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Optik viel im Vorwärtsgang, aber oft zu umständlich. Vancouver dagegen schnell und schnörkellos. Unglaublich stark vor allem Abwehrchef Graham Smith. Wenn der 19-jährige diese Entwicklung fortsetzt, könnten die Rathenower einen zukünftigen Superstar des Weltfußballs am Vogelgesang gesehen haben. Einmal konnte der FSV ihn doch ausspielen: Ein toller Pass von Jerome Leroy auf Dejan Kalan, dessen Direktschuss prallte von der Lattenunterkante zurück ins Feld.

Noch mehr Beifall spendeten die gut 120 Zuschauer in der 62. Minute. Nach zwei Operationen und fast drei Jahren Wettkampfpause kam Sebastian Holtkamp beim FSV zum Einsatz. Im Verlauf der Partie wechselten die Gäste munter durch. Nur Torhüter Julien Levesque blieb auf der Bank. Kurios: In Kanada trägt der Ersatzkeeper die Rückennummer 0. Zwei der Einwechsler zwangen Martin Sengespeick dann zu Glanzparaden: Gagen Josan per Kopf (67.) und William Hyde (72.) schafften nicht die Entscheidung. Die gelang erst Coulton Jackson in der 76. Minute. Hyde hatte ihn mit einem tollen Pass freigespielt. Der verdiente Ehrentreffer blieb Optik versagt, da Tim Bergers Kopfball ganz knapp am Pfosten vorbeistrich.

Ingo Kahlisch äußerte sich anerkennend über das Team aus Übersee:" Eine gut organisierte Mannschaft, die zudem auch gut gespielt hat. Das war eine willkommene Trainingseinheit für uns." Die war auch nötig, denn am Sonntag muss Optik beim Tabellenzweiten BFC Dynamo ran. Beim DDR-Rekordmeister kann Kahlisch erneut nicht aus dem Vollen schöpfen. Topuz kann auf keinen Fall, Wedemann wahrscheinlich nicht spielen. Und auch bei Zielke sieht es eher schlecht aus. So brauchen die Rathenower erst recht die Unterstützung der Fans. Abfahrt ist um 12 Uhr am Hauptbahnhof. (D.N.)

Bilder vom Spiel >>

Optik Rathenow: Sengespeick - Berger, Lettow M., Lettow T. - Szabo - Aslan, Scholz, Puhlmann (62. Holtkamp), Becker - Kalan, Leroy

Vancouver Whitecaps: Simon Thomas - Axel Levry, Paul Hamilton(34. William Hyde), Graham Smith, Jack Coubon - Kevin Cobby(59. Bobby Jhutty), Philippe Davies(77. Randy Edwini-Bonsu), Alex Semenets(53. Sahil Sandhu), Russell Teibert(59. Gagen Josan), Gagen Dosanjh(59. Nolan Moore) - Jerome Baker(53. Coulton Jackson)