FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

DAS LETZTE AUSWÄRTSSPIEL

Noch zwei Spiele, dann ist die Oberliga-Saison vorbei. Gegner im letzten Auswärtsspiel ist am Sonntag TuS Makkabi.

Die Hauptstädter hatten sich für diese Spielzeit viel vorgenommen. "Einen Tick besser" wollte der Tabellendritte des Vorjahres werden. Das klappte nicht wie erhofft, zu unkonstant waren die Ergebnisse. Immerhin stand der Pokalverteidiger am vergangenen Wochennde erneut im Finale, unterlag dort aber dem Regionalligisten Viktoria. Auf einen uninspirierten Gegner darf Optik dennoch nicht hoffen, Trainer Wolfgang Sandhowe wird seine Jungs für das letzte Heimspiel ganz bestimmt voll motivieren.

Beim FSV könnte es am Sonntag zu einer ungewollt kuriosen Personalsituation kommen. Niemand hat sich krank oder verletzt gemeldet, es gibt auch keine laufenden Sperren. Trotzdem könnten unter Umständen zwei Kicker ausfallen. Die Neal-Brüder hatten das verlängerte spiel- und trainingsfreie Wochenende zu einem spontanen Kurzurlaub genutzt. Nun hängen Shai und Niko auf einem ausländischen Flughafen fest.

Makkabi trägt seine Heimpartien auf der Julius-Hirsch-Sportanlage aus. Da die wenigsten Rathenower Anhänger den Platz kennen, hier einige Anreiseinfos. Es ist eigentlich ganz einfach. Man stellt sich vor, es geht zu TeBe. Also mit der Bahn bis Spandau, dann mit der S-Bahn vier Haltestellen bis Messe-Süd. Vor dem Mommsenstadion stehend, geht ihr nicht rechts in dieses hinein, sondern lauft nach links in die Harbigstraße. Dort befindet sich nach wenigen Metern Fußweg der Platz. Einen Haken hat die Sache allerdings, Makkabi spielt mittags um 12 Uhr. Letztmalig in dieser Saison heißt es, früh aufzustehen.

ab Rathenow 10:02 Uhr RE4
an Spandau 10:50 Uhr
ab Spandau 10:58 Uhr S9
an Messe-Süd 11:09 Uhr

Und wer es nicht nach Berlin schafft, am Wochenende sind nicht nur unsere "Oldies" gegen Union im Einsatz. Auch die Nachwuchskicker freuen sich über Unterstützung.

Das Optik-Wochenende:

I. Männer: Sonntag, 12:00 Uhr
TuS Makkabi - Optik
Julius-Hirsch-Sportanlage

II. Männer: Sonntag, 15:00 Uhr
Bredower SV - Chemie/Optik
Sportplatz Bredow

"Oldies":: Samstag, 15:00 Uhr
Optik - 1. FC Union Berlin
Vogelgesang

A-Jugend: Samstag, 11:00 Uhr
Grün-Weiß Brieselang - Optik/Chemie
Fichte-Sportplatz, KR

B-Jugend: Samstag, 11:00 Uhr
Optik/Chemie - Union Fürstenwalde
Stadion Vogelgesang, Platz 2

C-Jugend: Sonntag, 13:00 Uhr, Freundschaftsspiel
Optik/Chemie - SV Babelsberg I
Stadion Vogelgesang, Platz 2

D-Jugend: Sonntag, 10:00 Uhr
Optik - FSV Babelsberg II
Stadion Vogelgesang, Platz 3

E-Jugend: spielfrei

F-Jugend: Freitag, 18:30 Uhr
Optik - FC Deetz
Stadion Vogelgesang, Platz 3