FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

"UNS IST KLAR, WIE WIR ZU SPIELEN HABEN"

Wir haben uns mit Mittelfeld-Spieler Shpetim Xhaka zur aktuellen Situation unterhalten.

Xhaka, nach fünf Niederlagen in Folge, wie ist gerade die Stimmung in der Mannschaft? Ziehen alle an einem Strang?

Nach den Niederlagen ist die Stimmung ziemlich angespannt. Wir wissen alle, um was es geht und dass die Gegner uns dicht im Nacken sitzen. Nichtsdestotrotz müssen wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, damit wir gemeinsam die Klasse halten. Fußball ist ein Mannschaftssport und da reicht es nicht, wenn nur 70 Prozent der Mannschaft mitziehen, sondern es müssen alle an ihre Grenzen gehen.

Du hast diese Saison die Mehrzahl der Spiele absolviert. Wie siehst du deine Rolle in der Mannschaft, auf und neben dem Platz? Was gefällt dir in Rathenow?

Ich versuche natürlich auf dem Platz immer mein bestes zu geben, um der Mannschaft zu helfen. Neben dem Platz bin ich eher unauffällig, um ehrlich zu sein. Ich komme ja aus einer Großstadt. Als ich das erste Mal nach Rathenow kam, war das schon eine Umstellung für mich. Hier ist es deutlich ruhiger, was mir allerdings gefällt. Es gibt sehr viel Natur und viele nette Menschen. Ich habe es hier lieb gewonnen und ich fühle mich sehr wohl hier in Rathenow.

Vorstand Norbert Ohst sprach vor kurzem davon, dass taktische Anweisungen des Trainers nicht immer umgesetzt werden. Wie siehst du das?

Dem kann ich nur zustimmen. Uns ist allen klar, wie wir zu spielen haben. Wir sind eine starke Truppe, die kicken kann. Dennoch bestrafen wir uns des öfteren selbst, durch zu viele einfache Fehler. Die dürfen in dieser Anzahl in der Oberliga nicht passieren, weil die eiskalt bestraft werden.

In Krisenzeiten steht oft der Trainer im Schussfeuer. Ingo Kahlisch ist jetzt seit mehr als 30 Jahren hier in Rathenow Trainer. Wie ist dein Verhältnis zu ihm, wie ist die Zusammenarbeit mit ihm und was sind seine Stärken und Schwächen?

Ich denke mal, dass die 30 Jahre für sich sprechen. Er ist ein top Trainer mit klaren Anweisungen. Er pflegt das Verhältnis mit allen Spielern und will für jeden nur das Beste. Auch nach 30 Jahren ist Herr Kahlisch hochmotiviert und will immer Erfolge einfahren. Ob Herr Kahlisch Schwächen hat? Da fällt mir persönlich nichts ein.

Was ist deine Motivation, den Klassenerhalt unbedingt sichern zu wollen?

Meine Motivation sind die treuen Fans.

Lieber Xhaka, vielen Dank für deine Zeit.