FREITAGABEND BEIM TABELLENZWEITEN

Um 19:45 Uhr tritt der FSV Optik am Freitag im Berliner Südwesten beim FC Hertha 03 Zehlendorf an.

Die "kleine Hertha", diesen Beinamen trägt der Club seit vielen Jahren, spielt bislang eine starke Saison. Das kommt nicht überraschend, alle Experten hatten das Team aus Zehlendorf von vornherein auf der Rechnung. Und auch bei den 03ern selbst gab man selbstbewusst das Ziel "unter die ersten Fünf" aus.

Das ganze trotz einer Verjüngungskur im Sommer. Einige ältere Kicker gingen oder hörten ganz auf, einige aus der eigenen A-Jugend rückten auf. Bei den Blau-Weißen ist das kein Problem, ist die U19 doch seit langer Zeit Stammgast in der Junioren-Bundesliga. Tradition verpflichtet, möchte man sagen - 1970 gewann Hertha 03 den Deutschen Meistertitel in dieser Altersklasse.

Aktuell belegt Zehlendorf Platz zwei der Oberligatabelle. Zu sieben Siegen gesellen sich ein Remis und zwei Niederlagen. Mit 23:7 Toren stellen die Hauptstädter die beste Defensive der Staffel. Am Freitag kommt es auch zum Duell der beiden Verfolger des in der Torjägerliste führenden Louis Köster (Hansa II). Zulu Ernst aus Zehlendorf und Rathenows Jerome Leroy waren bisher jeweils sieben Mal erfolgreich.

Wer wird zusammen mit dem Kapitän auf dem Platz stehen? Nachdem sich diese Frage in den ersten Partien ja quasi von sebst beantwortet hat, ist sie diesmal durchaus angebracht. Denn erstmals hat Ingo Kahlisch wirklich die Qual der Wahl. Die Langzeitverletzten William Justin Kabuya und Mohamed Sabri Rezouani sind nach Stand der Dinge die einzigen, die nicht mitwirken können. Beide wollen im Laufe des November einsteigen. Und so ist Optik zwar Außenseiter, wird aber vielleicht personell, taktisch und hoffentlich ergebnistechnisch überraschen können.

Da am Wochenende fünf Kicker nicht in der Startelf stehen werden und weitere fünf gar nicht im Kader stehen können, aber jeder seine Einsatzzeit braucht, hat Optik kurzfristig noch ein Testspiel vereinbart. Schon am Dienstag wird man dazu erneut nach Berlin fahren. Um 18 Uhr gastiert der FSV beim BFC Dynamo. "Ich will mir alle, die bislang noch nicht so viel gespielt haben, mal länger unter Wettkampfbedingungen anschauen", ließ Ingo Kahlisch verlauten.

Im Moment sind in Brandenburg Herbstferien. Und so ist das Programm beim Nachwuchs momentan sehr überschaubar.

Hier alle Ansetzungen:

Erste: Fr, 19:45 Hertha 03 Zehlendorf (Ernst-Reuter-Sportfeld, Berlin)
Zweite: So, 14:00 Blau-Weiß Pessin (Sportplatz Pessin)
A-Jug.: spielfrei
B-Jug.: spielfrei
C-Jug.: spielfrei
D-Jug.: Sa, 13:00 SG Sieversdorf (Sportplatz Sieversdorf)
E-Jug.: Sa, 13:00 SG Sieversdorf (Sportplatz Sieversdorf)
F-Jug.: spielfrei