DER TABELLENFÜHRER ZU GAST

Heute abend um 19 Uhr empängt der FSV Optik Rathenow den Tabellenführer BFC Dynamo.

BFC Dynamo, Chemnitzer FC, FC Carl Zeiss Jena – unsere Mannschaft trifft in den, einschließlich heute, drei folgenden Partien auf ehemalige DDR-Meister. Doch die Ausgangslage bei unseren Gegnern ist unterschiedlich. Während sich der CFC und der FCC eindeutig auf die jeweiligen Landespokale konzentrieren, kennt unser heutiger Gast nur ein Ziel: den Aufstieg in die Dritte Liga.

Dazu muss zunächst einmal der Staffelsieg errungen werden. Die Voraussetzungen sind gut, elf Punkte beträgt der Vorsprung auf den 1. FC Lok bereits. Der BFC zeigt ganz einfach die größte Konstanz aller Regionalligavereine. Rückschläge werfen Dynamo nicht um. In 2022 verloren die Hauptstädter lediglich in Lichtenberg und spielten bei Chemie Leipzig Unentschieden - ansonsten wurde alles gewonnen.

Einen erheblichen Anteil am Erfolg hat natürlich Stürmer Christian Beck. Der einstige Star des 1. FC Magdeburg führt einmal mehr die Torschützenliste an. Beeindruckend beim BFC sind die 70 geschossenen Tore bei gerade mal 23 kassierten.

Für Optik bleibt nur, dem BFC Dynamo die Daumen in einer möglichen Relegation zu drücken. Wenn die Berliner aufsteigen und kein Ostverein absteigt, besteht noch Hoffnung für den Klassenerhalt.

Hoffnung machten auch die Punktgewinne der letzten beiden Partien gegen Chemie Leipzig und zuletzt am Wochenende in Luckenwalde - auch wenn der Punkt mit der fünften Gelben Karte für Kapitän Jerome Leroy, der heute aussetzen muss, teuer erkauft war.

Für heute vormittag hat Trainer Ingo Kahlisch noch mal ein Training angesetzt, nachdem am Montag trainingsfrei war. Anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit der Mannschaft, bevor sich jeder zur Konzentration eine Ruhephase gönnt.

Der Verein wünscht sich von den Fans wie zuletzt gegen Chemie und in Luckenwalde wieder die bestmögliche lautstarke Unterstützung. Auf geht’s Optik!