DAS NÄCHSTE KELLERDUELL

Zum letzten Auswärtsspiel der Hinrunde reisen die Fußballer des FSV Optik am Sonntag nach Fürstenwalde.

Der FSV Union ist Gastgeber für die Rathenower. 17. gegen 20. - da ist klar, um was es geht. Abstiegskampf pur, mit Leidenschaft und Willen. Und diesmal bitte von Anfang an!

Die Grün-Schwarz-Weißen aus der Stadt an der Spree wurden von unseren Kickern in dieser Saison bereits bezwungen, im Landespokal setzte sich Optik auswärts mit 3:0 durch. Seitdem hat sich beim Gegner einiges geändert. Der Trainer wurde gewechselt, auf der Torhüterposition wurde ebenfalls getauscht.

Die größten Sorgen dürfte der neue Verantwortliche auf der Bank, Tom Noack, bei seiner Defensive haben. 49 Gegentreffer, die meisten in der Staffel, kassierte Union bisher. Dafür haben aber nur sieben Clubs vorne öfter getroffen als Fürstenwalde. Lukas Stagge, der ebenso wie Rathenows Jonathan Muiomo sechsmal erfolgreich war, ist nur zweitbester Schütze unseres Gegners. Emeka Oduah netzte schon sieben Mal ein.

Ungewöhnlich: Bevor wir hier zur personellen Situation unserer Mannschaft kommen, wird erstmal dem Schiedsrichter gratuliert. Spielleiter am Sonntag ist nämlich Philipp Vierock aus Berlin. Der pfiff in dieser Saison unter anderem Rathenow - Lok Leipzig. Aber da hieß er noch Philipp Kutscher. Inzwischen hat der 30-jährige vom VfB Fortuna Biesdorf geheiratet.

Vom Kader her dürfte Optik genauso aufgestellt sein wie in Auerbach. Lucas Will ist noch nicht wieder gesund, genau wie Max Bell Bell. Jerome Leroy fehlt weiterhin verletzt und einer wird leider gar nicht mehr dabei sein. Michael Gorbunow hat um die Auflösung seines Vertrages gebeten und ist bereits abgereist. Auf diesem Weg noch einmal Danke, Micha für dein Engagement bei Optik Rathenow und alles Gute für deinen weiteren Lebensweg!

An diesem Wochenende sind nur vier unserer Teams im Einsatz. Die Ansetzungen:

Erste: So, 13:00: Union Fürstenwalde - Optik
Zweite: So, 13:00: SV Rhinow/Großderschau - Optik
A-Jun.: So, 13:00: Löwenberger SV - Optik/Chemie
C-Jun.: Sa, 10:30: Optik/Chemie - Stahl Brandenburg (Landespokal)