ERSTER ZUGANG FÜR NEUE SAISON

Von der U19 des FC Energie Cottbus wechselt der gebürtige Schollener Danilo Martschinkowski zum FSV.

Foto: Kevin Päplow

Beim FSV Optik Rathenow gehen die Personalplanungen für die kommende Saison allmählich in die heiße Phase. Neben den Spielern, die aktuell für den Verein vom Vogelgesang auflaufen, führt Trainer Ingo Kahlisch auch Gespräche mit möglichen Neuzugängen. Und den ersten Neuen können die Rathenower mittlerweile auch vermelden.

Von den A-Junioren des FC Energie Cottbus kommt Danilo Martschinkowski nach Rathenow. Der 18-jährige Offensivspieler wird ab der kommenden Spielzeit das Trikot des FSV Optik tragen. Martschinkowski ist ein Spieler aus der Region (stammt aus Schollene) und hat beim BSC Rathenow mit dem Fußballspielen begonnen. Mit 13 Jahren folgte der Schritt an die Sportschule nach Frankfurt (Oder), wo er sich dann ins Rampenlicht der Cottbuser spielte.

„Er ist ein pfeilschneller Spieler, der aber sicher auch ein bisschen Zeit benötigen wird, ehe er richtig im Männerbereich ankommt“, erklärt Ingo Kahlisch, der sich ausdrücklich darüber freut, dass mit Martschinkowski wieder ein Spieler aus der Region für die Rathenower auflaufen wird.

In der Junioren-Bundesliga kam der Neue in dieser Saison bereits zu 15 Einsätzen für die Lausitzer und auch bei der ersten Mannschaft des FC Energie durfte er regelmäßig mittrainieren. Dort steht für ihn in der aktuellen Spielzeit immerhin ein Einsatz im Landespokal zu Buche.

(Christoph Laak / sportbuzzer.de)