FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

NACHWUCHS-WOCHENENDE

C-JUNIOREN MIT HAMMER-WOCHE

Optiks Zweite landet einen wichtigen Auswärtssieg in Brandenburg und die C-Junioren schuften wie Profis...

Zweite Männer:

Einen wichtigen Auswärtssieg landete unsere II. Mannschaft beim Brandenburger SRK. Mit Kevin Adewumi und Hasan Akcakaya unterstützten zwei Kicker aus dem Regionalligakader unsere Reserve, auf den Traversen war Ingo Kahlisch interessierter Beobachter.

Für beide Mannschaften war es auf schwerem, tiefen Boden nicht leicht zu spielen. Etwas glücklich ging Optik in Führung, als dem Heimkeeper nach 28 Minuten ein Ball an den Kopf prallte und Max Kuhlbars zum 0:1 abstaubte. Nicht viel anders sah es beim Ausgleich kurz vor der Pause aus. Ein doppelt abgefälschter Schuss wurde für Shahab Nagibi unerreichbar.

In der 62. Minute ging der FSV durch eine Einzelaktion von Hasan Akcakaya wieder in Führung. Noch einmal schlugen die Sport- und Ruderklubberer zurück. Erst bekam die Abwehr den Ball nicht raus, dann sah auch noch unser Keeper nicht gut aus.

Das 2:2 hielt jedoch nur wenige Sekunden. Anstoß, ein langer Ball von Max Kuhlbars auf Kevin Adewumi, der mustergültig auf Hasan Akcakaya ablegte - 2:3! Dabei blieb es, Optik behielt in den letzten, recht ruppigen zehn Minuten die Nerven und holte sich angesichts der Ergebnisse der Konkurrenz drei ganz wichtige Punkte.

Am Sonntag kommt es am Vogelgesang zum interessanten Duell mit der in der Rückrunde noch ungeschlagenen Mannschaft vom SV Rhinow/Großderschau. Anstoß ist um 15 Uhr.

C-Junioren:

Eine harte, aber sehr erfolgreiche Woche liegt hinter unseren C-Junioren. Nach den normalen Einheiten am Dienstag und Donnerstag ging es am Wochenende ins Kurztrainingslager nach Klietz. Freitag Training, Samstag nach dem Frühstück zurück an den Vogelgesang.

Dort mussten die Jungs im Pokalachtelfinale gegen Eintracht Glindow ran. Offensichtlich wurde in Klietz die Nachtruhe eingehalten, Optik war jedenfalls sofort hellwach. Bis zum 1:0 durch Lennard Wieland dauerte es nur etwa 20 Sekunden, nach zwölf Minuten hatten Nico Pfennig und Runer Abraham das Ergebnis auf 3:0 gestellt.

Auch durch ein Gegentor nach einer guten Viertelstunde ließ sich Rathenow nicht aus der Ruhe bringen. Der zweite Treffer von Runer brachte den Pausenstand von 4:1.

Nach dem Wechsel ging es nicht mehr ganz so lebhaft zu, musste es aus FSV-Sicht ja auch nicht. Beide Seiten trafen noch je einmal, dem Tor von Leon Winning ließen die Gäste fast unmittelbar das 5:2 folgen.

Damit hat unsere C-Jugend das Viertelfinale erreicht. Mit dem Schlusspfiff war das Spiel, aber noch längst nicht der Fußballtag beendet. Zurück nach Klietz, wo noch ein Waldlauf am Nachmittag und eine Flutlichteinheit am Abend auf dem Programm standen.

Erst nach dem Vormittagstraining am Sonntag durften sich die Spieler unserer jüngsten Großfeldmannschaft daheim ausruhen. Alle zogen super mit, Lohn soll im Mai der Aufstieg sein. Und wer weiß - im selben Monat gibt es ja auch die Pokalfinals im Juniorenbereich...


D-Junioren:

Die D-Jugend trennte sich in einem Testspiel von Schwarz-Rot Neustadt 1:1.


E-Junioren:

Im Achtelfinale ganz unglücklich ausgeschieden ist unsere E-Jugend gegen Süd 05 Brandenburg. Gegen die Gäste, die nicht nur eine Liga höher spielen, sondern dort auch noch Chancen auf die Meisterschaft haben, boten unsere Jungs eines ihrer besten Saisonspiele.

Völlig unüblich für diese Altersklasse, ließen beide Abwehrreihen in den 2x30 Minuten kein Gegentor zu. 0:0 - im E-Jugendbereich ist das ein Ergebnis mit Seltenheitswert. Da es sich aber um ein Pokalspiel handelte, gab es nun 2x5 Minuten Verlängerung. Auch da war die zweite Hälfte fast abgelaufen, da kam Brandenburg doch noch zum 0:1.

Damit war Optik raus, doch mit der gezeigten Leistung sollte der derzeitige dritte Platz in der Meisterschaft auf jeden Fall gehalten werden.


F-Junioren:

Bevor am kommenden Wochenende wieder die Punktspiele beginnen, bestritten unsere kleinsten Fußballer noch einen Test. Bei der SG BSC Rathenow/SV Großwudicke setzte sich unsere F-Jugend mit 6:2 durch.