FLUTLICHTPREMIERE IN DER REGIONALLIGA

Am Mittwochabend empfängt Optik zum Auftakt der englischen Woche den Aufstiegsaspiranten BFC Dynamo.

Europapokalstimmung am Vogelgesang - nicht etwa, weil wir mit unserem alten Bekannten, dem BFC Dynamo, die erfolgreichste Mannschaft der ehemaligen DDR und einen damaligen Europapokalteilnehmer am Vogelgesang zu Gast haben, sondern weil ein Mittwochabendspiel unter Flutlicht in der Regel Champions League bedeutet. Ganz so spektakulär wird es wohl nicht werden, auf Amateurebene hat diese Partie allerdings sicher ihren Reiz - zumal Optik erstmals eine Regionalligapartie unter Flutlicht am Vogelgesang austrägt.

Auf der einen Seite unser FSV, der zuletzt auswärts beim Tabellenzweiten Babelsberg 03 zu überzeugen wusste und am vergangenen Wochenende beim Oberligisten SV Altlüdersdorf den Einzug in die dritte Landespokalrunde feiern konnte, auf der anderen Seite eine gestandene Regionalligatruppe, die in den vergangenen vier Spielzeiten fast immer unter den ersten fünf landete und am letzten Sonntag im Landespokal beim Landesligisten SF Charlottenburg Wilmersdorf gleich zehn Mal einnetzen konnte.

In dieser Regionalligasaison läuft es bisher für unsere Gäste, die zu den Aufstiegskandidaten dieser Liga gehören, ähnlich wie bei uns. Das erste Spiel konnte noch klar gewonnen werden, danach setzte es aber gleich drei Niederlagen in Serie. Dennoch gehen die Berliner als klarer Favorit in die Partie. Wozu die Mannschaft von Trainer René Rydlewicz an einem guten Tag in der Lage ist, zeigte sie gegen die Profitruppe von Lok Leipzig, die mit 1:0 besiegt werden konnte. Aber auch die zehn Treffer im Pokal dürften dem Selbstbewusstsein unserer Gäste nicht geschadet haben.

Für Optik geht es nun darum, an die starke Mannschaftsleistung aus dem Babelsberg-Spiel anzuknüpfen und die Nachlässigkeiten vom Pokalspiel abzustellen. Dann wird sich vor heimischen Publikum sicher die eine oder andere Möglichkeit für uns ergeben.

Darum liebe Rathenower Fußballfans, helft der Mannschaft mit positiver Stimmung, ihre volle Leistungsfähigkeit abzurufen.