REGIONALLIGA

WIEDER SIEBEN TORE

Auch das Testspiel gegen Oberligist BSC Süd 05 gewinnt Optik 7:0. Mit dabei auch zwei Neuzugänge...

Egzon Ismaili im Laufduell mit Benjamin Huxol, der ausnahmsweise für Süd auflief. Foto: Kay Harzmann.

Kalt war es am Vogelgesang, bitterkalt. Die Unentwegten, die sich Samstagmittag dennoch ins Stadion gewagt hatten, bekamen einiges geboten. Zwei Neue, zwei Verliehene und schon wieder sieben Tore.

Solange die Luft bei den Gästen reichte, fehlten die ganz großen Gelegenheiten. Dass das immerhin 40 Minuten so war, gefiel Ingo Kahlisch nicht sonderlich: "Die erste Halbzeit waren wir zu langsam, da ist es natürlich schwierig, sich durchzusetzen." Ein schönes Solo von Kevin Adewumi auf der einen, ein durch Bjarne Rogall stark parierter Schuss von Pascal Karaterzi auf der anderen Seite - die Strafraumaufreger waren dünn gesät.

Also was fürs Phrasenschwein: Ein Tor kann nur durch einen Fehler fallen. Den entscheidenden Fehler begingen allerdings einige Zuschauer. Sie flüchteten zu früh in den warmen "Optik-Treff" und blieben dort zu lange. Beim 1:0 kurz vor der Pause reagierte erst Neuzugang Jonas Hildebrandt bei einem Freistoß am schnellsten und wenig später rettete ein Brandenburger Abwehrbein nach einem Kopfball von Murat Turhan so eben noch vor der Linie.

"Wir wollten versuchen, bei Balleroberung mit hohem Tempo über außen zu kommen. Das ist uns im Ansatz ordentlich gelungen." Was der Trainer mit zwei Sätzen ausdrückte, bescherte den zu lange Kaffee trinkenden Fans fünf verpasste Treffer. Die 05er, die nur zu elft angereist waren und sich mit Martin Weber und Benjamin Huxol zwei Kicker ausborgten, wussten wohl kaum noch, was ihnen nach der Pause geschah.

Vor allem läuferisch haushoch überlegen, rissen Rathenows Offensivakteure die Gästeabwehr förmlich auseinander. Mal über rechts - so trafen Jerome Leroy und Fabian Istefo, mal über links - da war Kwasi Boachie erfolgreich. Glück im Unglück hatte Egzon Ismaili. Wenn beim FSV jemand wenige Meter vor dem Tor das Leder mit der Hacke am Pfosten vorbeischiebt, ist ihm eigentlich ein Donnerwetter vom Fußballehrer gewiß. Da Egzon aber zuvor sowohl den fünften, als auch den sechsten Treffer wirklich klasse vorbereitet hatte, blieb die Schelte aus. Eine Extra-Erwähnung braucht das 7:0. Eigentlich nur mit viel Glück erzielt, denn Marko Görisch fälschte unhaltbar für Dennis Rahden ab - aber niemand jubelt so wunderschön wie Benny Wilcke.

Natürlich können die Jungs die Tabelle lesen, Testspielsiege wird niemand überbewerten. Aber für das Selbstbewusstsein ist 7:0, 6:0, 7:0 schon ganz okay.

Nun gilt es, für den Kader unter türkischer Sonne fleißig weiterzuarbeiten. Dieser Kader, so wurde nach der Partie bekanntgegeben, hat sich noch etwas geändert. Den Verein verlassen hat Petrus Baldes. Seine Rückennummer Sechs übernimmt der am Mittwoch noch als Testspieler geführte Baris Odabas. Baris, der am 21. Februar seinen 25. Geburtstag feiert, kommt von der SpVgg Oberrad 05. Das Team aus dem Vorort von Frankfurt/Main kickt in der Oberliga Hessen. Ausgebildet wurde der Außenbahnspieler bei Kickers Offenbach.

Ebenfalls neu bei Optik ist Dragan Erkic. Der am 22.09.1992 geborene Serbe soll die Offensive verstärken. Letzte Saison Stammspieler bei Wolfsburg II in der Regionalliga Nord, kehrte er im Spätsommer in seine Heimatstadt Berlin zurück. Beim BAK wurde er aber nicht glücklich, saß viel auf der Bank.

Übrigens, dass es mit den Siegen so weitergeht, ist nicht zu erwarten. Der nächste Gegner hat es in sich. Am Dienstag um 17 Uhr trifft Optik im Rahmen des Trainingslagers in Side auf Zira FK. Der Name mag unbekannt sein, aber das Team aus Aserbaidschan ist nach der ersten Halbserie Dritter der Premyer Liga. Das hieße am Ende Teilnahme an der Qualifikation für die Europa League. Bei Zira Futbol Klubu spielen Kicker aus neun Nationen. Mit Rihairo Meulens verfügt Zira über einen Stürmer, der nicht nur 44 Partien in der niederländischen Eerendivisie (Erste Liga) absolviert hat, sondern auch aktueller A-Nationalspieler von Curacao ist und dort auch in der laufenden WM-Qualifikation eingesetzt wurde.

Optik: Rogall (46. Hobbs) - Wilcke, Turan (46.Cakmakci), Hildebrandt, Stachnik (46.Bahr) - Leroy, Ucar (57. Lindau) - Adewumi, Boachie, Odabas (46. Istefo) - Turhan (46. Ismaili)

Tore:
1:0 (41.) Hildebrandt