REGIONALLIGA

ERSTE TESTSPIEL-NIEDERLAGE

Im Testspiel beim BSC Süd unterliegt der FSV mit 1:2. Torschütze für Optik: Murat Turhan.

Und da war es doch noch passiert. Im achten Test kassierte der FSV Optik die erste Niederlage. Bei Süd 05 Brandenburg hieß es nach fast zwei Stunden 1:2.

Dass die Veranstaltung so lange dauerte, hatte einen für die Rathenower schlimmen Grund. Nach ziemlich durchwachsenen 25 Minuten setzte Martin Weber einen Lupfer auf das Netz. Dabei rutschte Martin weg und verletzte sich unglücklicherweise so schwer am Kopf, dass er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden musste.

Nach der dadurch langen Halbzeitpause wurden zuerst die 90 Zuschauer durch einsetzenden Regen erfrischt, und dann die Brandenburger Weltauswahl (acht Testspieler aus vier Kontinenten tummelten sich bei den Südlern) kalt erwischt. Den Schuss von Kwasi Boachie konnte Rahden stark parieren, die anschließende Ecke köpfte Murat Turhan zum 0:1 ins Netz.

Die Führung hielt nur ganz kurz. Nachdem Boachie nach toller Balleroberung den Abschluss "vergaß", überwand Jose da Silva Marcel Subke per abgefälschtem Schuss zum 1:1. Wieder nur Sekunden später setzte Cihan Ucar seinen Versuch an den Pfosten. Auf der anderen Seite landete ein Freistoß der Gastgeber an der Latte.

Nach gut einer Stunde war dann für Shelby Printemps Schluss. Für Martin Weber gekommen, musste er mit einer Zerrung wieder runter.

Und für noch jemanden verlief die Partie in Brandenburg-Nord unglücklich. Benjamin Huxol, der fast über die gesamte Spieldauer unaufgeregt und solide verteidigte, schlug ein einziges Luftloch. Es war eins zuviel. Erneut zog da Silva los und vollendete zum 2:1-Siegtreffer. Die besten Chancen zum Ausgleich hatten Tunay Deniz, dessen Freistoß Dennis Rahden mit viel Mühe parierte und Murat Turhan, der haarscharf einen schnell ausgeführten Freistoß verpasste.

Ingo Kahlisch grämte sich keineswegs über das Ergebnis: "Das war gleich die richtige Medizin nach dem RB-Sieg", analysierte Optiks Trainer. Viel schlimmer sind die Verletzungen. Immerhin steht schon am Freitag im Landespokal das nächste Pflichtspiel an.

Optik: Subke - Huxol, Turan (46. Stachnik), Wilcke, Baldes (46. Bahr) - Lindau, Duljevic (46. Deniz) - Adewumi (46. Boachie), Ucar, Weber (33. Printemps/64. Testspieler) - Turhan

Tore:
0:1 Turhan (48.)