AUSWÄRTSDREIER BEI RB LEIPZIG

Dank großer taktischer Disziplin gewinnt Optik bei RB Leipzigs U23 mit 1:0.

Emre Cakmakci (links) im neuen, etwas gewöhungsbedürftigen Auswärtsdress. Foto: RB Leipzig/motivio

Uffta mit den Fans! Trotz völliger Erschöpfung und glühender Hitze ließen es sich die Spieler des FSV Optik nicht nehmen, mit den circa 50 mitgereisten Anhängern zu feiern. Das war nicht nur toll, es sah auch toll aus. Erstmals liefen die Westhavelländer in ihrer neuen neongrünen Auswärtskluft auf.

In einer Partie, die von Rathenower Seite mit hoher taktischer Disziplin geführt wurde, gewann Optik bei RB Leipzig II mit 1:0.

Zu Beginn musste man um den FSV fürchten. Regelrecht eingeschnürt von den Leipzigern, dauerte es ewig, bis das Leder endlich vom eigenen Strafraum wegbefördert werden konnte. Der erste Gegenzug war aber auch nicht ohne. Nach einem lang ins Zentrum geschlagenen Freistoß stand Emre Cakmakci frei, bekam den Ball allerdings nicht unter Kontrolle. Danach aber wieder nur Rasenball. Kombinationssicher, schnell mit kurzen Pässen durchs Mittelfeld agierend – aber am Strafraum war meist Schluss. Beide Innenverteidiger standen felsenfest, beide Außen unterbanden mit enormem Laufaufwand viele Aktionen schon im Vorfeld.

"Wir haben im Aufbau den einen Fehler zuviel gemacht", analysierte Tino Vogel nach dem Abpfiff. Gemeint war die Szene nach zehn Minuten. Tunay Deniz durfte ungehindert aus dem Anstoßkreis heraus steil auf Shelby Printemps passen, der zog los und tunnelte dann Torhüter Heine zum 0:1.

Wütende Angriffe des Gegners folgten. Einen Freistoß vom bekanntesten Roten Bullen, Federico Palacios, entschärfte Bjarne Rogall mit der Faust, und eine Ecke flog an Freund und Feind vorbei quer durch den Fünfmeterraum. Aufregung gab es, als Emre Cakmakci den Ball an die Hand bekam. Elfmeter oder nicht? Für Schiri Oliver Lossius aus Sondershausen war es klar – keine Absicht, weiterspielen. Nach einer halben Stunde wieder ein Lebenszeichen der Gäste. Ein Volleyschuss von Tunay Deniz flog haarscharf am Gehäuse vorbei. Sekunden vor der Pause meinten die 462 Zuschauer, der Ausgleich ist da. Nach einem Pressschlag lief Fridolin Wagner allein auf Rogall zu, kam aber nicht am Optik-Torhüter vorbei.

Die erste Szene nach dem Wechsel gehörte wieder Palacios, bei dessen Drehschuss nicht viel fehlte. Kurz darauf war Feierabend für Sören Reddemann. Kurz vor der Pause nach einem Festhaltegriff an Eli Balde verwarnt, flog er in der 59. Minute wegen Ballwegschlagen mit Gelb-Rot vom Platz. Kurios: Auf die Tribüne verbannt, nahm er genau neben Optiks Vorsitzenden Mario Schmeling Platz.

Fünf Minuten später die Riesenchance zur Vorentscheidung. Der Torhüter war schon ausgespielt, aber Said Balde zögerte so lange, dass die Abwehr noch ein Bein dazwischenbekam. Die letzte Viertelstunde war ein einziges Zittern. Unterbrochen nur von einem Freistoß von Jerome Leroy (Lattenunterkante, von da auf die Linie) erarbeitete sich RB viele Chancen. Mikko Sumusalo ans Lattenkreuz, Daniel Barth um Millimeter am Ball vorbeigehechtet... Und als dann auch noch Semir Duljevic aus Nahdistanz an die Hand geschossen wurde, kochte die Volksseele fast über. Letztendlich rettete Rathenow den Vorsprung über die Zeit und feierte den ersten Saisonsieg.

"Meine Mannschaft hat mich angenehm überrascht. Wir haben uns hier recht ordentlich präsentiert", so Ingo Kahlisch kurzes, aber zutreffendes Fazit. Tino Vogel sah da schon mehr Erklärungsbedarf: "Es war ein enges Match. Wir haben im Aufbau den einen Fehler zuviel gemacht. Ansonsten haben wir unsere Taktik schon besser umgesetzt, als am ersten Spieltag. Flach nach vorn – so wollen wir spielen. In ein, zwei Situationen sind wir vom Schiedsrichter nicht gerade bevorteilt worden. Über die Gelb-Rote wird allerdings noch mit dem Spieler zu reden sein, das darf so nicht passieren. Bei dieser Hitze war es in Unterzahl natürlich schwer. Kompliment an meine Mannschaft, wie sie noch mal alles gegeben hat."

Nach dem Testspiel bei Süd 05 Brandenburg, das am Dienstag um 18:30 Uhr beginnt, steht am kommenden Freitag die erste Landespokalrunde an. Der FSV reist dabei zu Forst Borgsdorf.

MDR-Bericht

Optik: Rogall – Bahr, Cakmakci, Turan, Stachnik (G) – Leroy, Duljevic – Said Balde, Deniz (76. Turhan), Printemps (83. Wilcke) – Boachie (86. Lindau)

Tor: 0:1 Printemps (11.)