EINE HALBZEIT LANG KLASSE-FUSSBALL

Auch im vierten Test bleibt Optik beim 6:0 gegen den SC Staaken ohne Gegentor und überzeugt auch spielerisch.

Vor dem Anpfiff versammelte sich das Team für das neue Mannschaftsbild. Foto: Kay Harzmann.

Auch im vierten Test blieb Optik Rathenow ohne Gegentor. Berlinligist SC Staaken, der noch ganz am Anfang der Vorbereitung steht, wurde mit 6:0 bezwungen. Dabei wurde deutlich, dass der Kader so langsam Konturen annimmt. Nur noch ein Testspieler, aber zwei verpflichtete Neuzugänge standen im Aufgebot.

Einer der beiden machte schon in der Anfangsphase auf sich aufmerksam. Victor Lindau, nach Rathenow gezogener Ex-Kapitän der U-19 von RB Leipzig, traf in der 9. Minute das Lattenkreuz. Sekunden später scheiterte auch Jerome Leroy am Aluminium. Kurz darauf besorgte Eliseu Said Balde dann aber doch das 1:0.

Der FSV machte schon im Mittelfeld Druck, ließ die Gäste überhaupt nicht ins Spiel kommen. Chance um Chance wurde erarbeitet, nein eigentlich eher leichtfüßig erspielt. Nach einer halben Stunde hatte dann der andere Neue seinen großen Auftritt. Mit einem phänomenalen Freistoß besorgte Tunay Deniz, letzte Saison noch beim Berliner AK, das 2:0. Nach toller Vorarbeit von Egzon Ismaili erzielte dann Kevin Adewumi im Fallen das 3:0. Den Schlußpunkt unter eine starke erste Halbzeit setzte Emre Cakmakci, der nach einem weiteren Freistoß per Kopf erfolgreich war.

Die zweite Hälfte war insgesamt nicht mehr so ereignisreich, hielt aber auch eine spektakuläre Szene bereit. Einen weiten Flugball ließ Shelby Printemps in vollem Lauf bewusst passieren. Der dahinter lauernde Deniz brachte das Leder zurück in die Mitte, wo Shelby stand und traf.

Danach hatten die Randberliner ihre beiden einzigen Tormöglichkeiten. Erst köpfte Okan Tastan drüber, dann scheiterte Philipp Schulz aus spitzem Winkel an Bjarne Rogall. Wermutstropfen der unterhaltsamen Partie war die 70. Minute, in der sich Jerome Leroy ohne gegnerisches Verschulden am Knie verletzte. Mannschaftskollegen, Trainer und Fans hoffen, dass es nicht allzu schlimm ist. Das letzte Tor erzielte wiederum Tunay Deniz. Ole Marx ließ einen Schuß von Semir Duljevic prallen und Tunay staubte ab.

"In der ersten Halbzeit war das schon Klasse-Fußball, auch wenn wir in der ersten halben Stunde leider zu wenig Tore erzielt haben. Nach der Pause gestaltete es sich dann deutlich schwieriger", so das Resümee von Ingo Kahlisch.

Das nächste Testspiel bestreitet Rathenow am Samstag beim RSV Mellensee. Anstoß ist um 14.00 Uhr

1:0 (16.) Said Balde
2:0 (30.) Deniz