POKALFIEBER AM VOGELGESANG

Am Mittwochabend um 18:30 empfängt der FSV Optik den SV Babelsberg im Finale des Krombacher Pokals.

Zum zweiten Mal überhaupt findet ein Pokalfinale am Vogelgesang statt. Das erste konnte die BSG Motor Rathenow am 23. Dezember 1957 gegen die SG Finkenkrug mit 3:2 für sich entscheiden. Knapp 54 Jahre später heißt der Gegner SV Babelsberg 03.

Ist es im Hinblick auf Mittwoch vielleicht sogar gut, das der Abstieg aus der Regionalliga für den FSV Optik schon vor dem letzten Spieltag besiegelt war? So konnten die Rathenower völlig unbelastet aufspielen. Und das gelang auf recht eindrucksvolle Art und Weise. Das 4:1 über Carl Zeiss Jena war nicht nur der höchste Heimsieg , sondern auch von der Leistung her das beste, was die Fans in dieser Saison am Vogelgesang zu sehen bekamen.

"Mit einem Sieg geht es doch immer ein bißchen leichter." Mario Schmeling ist schon mal eine Sorge los. Vor seinem letzten Spiel als Interimstrainer muss er sich nicht auch noch als Seelenklempner betätigen. Die Moral ist intakt, das hat die Mannschaft bewiesen. Wenn sich die Spieler nun auch noch zum richtigen Zeitpunkt daran erinnern, dass sie eigentlich alle ordentlich Fussball spielen können, um so besser. Die gute Leistung vom Auswärtsspiel bei Union Berlin II wurde noch überboten.

Das wird Mittwoch ab 18.30 Uhr auch nötig sein. Denn in den beiden bisherigen Saisonspielen gegen Babelsberg 03 hat unser Team noch kein Tor erzielen können. 0:2 in Rathenow, 0:0 in Potsdam.

Die Landeshauptstädter haben am Samstag nur durch die Schützenhilfe von Hertha II, die gegen Lok Leipzig unentschieden spielten, den Klassenerhalt geschafft. Der SVB spielte eine "Wellensaison". Auf einen Grottenkick folgte meist eine passable Leistung.

Personell gibt es nichts zu vermelden. Dass Damir Coric nach seiner Gelb/Roten Karte im Halbfinale nicht mitwirken darf, ist bekannt. Ansonsten meldete sich nach dem Jena-Spiel niemand verletzt. So hat Mario Schmeling eine relativ große Auswahl, die sich ja sogar vergrößert hat. "Von Pelle Klötzing, der sein erstes Spiel über 90 Minuten nach mehr als einem Jahr bestritten hat, war ich angenehm überrascht.", so Schmeling.

Egal, wie die Aufstellung aussieht, mit der Einstellung von Samstag ist auch am Mittwoch etwas möglich. Leiter des Spiels ist Norbert Giese aus Großräschen. Der FSV Optik hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans. Dann klappt es vielleicht auch zum zweiten Mal mit dem Heimfinale...

Organisatorische Hinweise:

Die Stadiontore öffnen am Mittwoch ab 16:30 Uhr.

Nicht zugelassene Fanutensilien sind Blockfahnen und Doppelhalter. Das Mitbringen von Pyrotechnik und anderen gefährlichen Gegenständen ist selbstverständlich ebenfalls verboten. Es gelten sowohl bundesweite Stadionverbote als auch solche des NOFV.

Die Zufahrt ist am Spieltag nur aus Richtung Wolzensee möglich. Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden die Fahrer entsprechend einweisen. Der Zuweg über den Birkenweg ist nur für Radfahrer und Fußgänger geöffnet. Wem es möglich ist, wird empfohlen, rechtzeitig zu erscheinen. Die Polizei hat umfangreiche Einlasskontrollen angekündigt.

Eintrittspreise:
Stehplatz: 10 Euro (ermäßigt 7 Euro)
Sitzplatz: 15 Euro

Pressevertreter akkreditieren sich bitte per E-Mail an presse@fsv-optik.de