SPIELBERICHT

STADTDERBY GEWONNEN

Nach mehreren Jahren gab es am Dienstagabend im Sportpark am Schwedendamm wieder mal ein Ortsderby zwischen dem BSC Rathenow und dem FSV Optik. Im Gegensatz zu früher trennt beide Vereine nur noch eine Spielklasse. So hatten viele der immerhin 320 Zuschauer mit einem knappen Ergebnis gerechnet. Doch es kam ganz anders.

Nach mehreren Jahren gab es am Dienstagabend im Sportpark am Schwedendamm wieder mal ein Ortsderby zwischen dem BSC 94 und dem FSV Optik. Im Gegensatz zu früher trennt beide Vereine nur noch eine Spielklasse. So hatten viele der immerhin 320 Zuschauer mit einem knappen Ergebnis gerechnet. Doch es kam ganz anders.

Schon in der 11. Minute ging Optik in Führung. Ardeshir Dejagah umspielte nach Steilpass von Patrik Scholz Torhüter Michael Zugehör und schob ein. Nach einer halben Stunde stand "Eddy" total frei, schoss aber rechts am Tor vorbei. Sekunden vor der Pause gelang dem FSV-Stürmer doch noch das 0:2. Nachdem sich Lars Leppek auf der rechten Seite gut durchgesetzt hatte, traf Dejagah mit links ins rechte Eck.

Gleich nach Wiederanpfiff das 0:3. Mirko Keiper lieferte unfreiwillig die Vorlage für Marco Lindemann, der keine Mühe hatte, aus Nahdistanz zu vollenden. Im Gegenzug hatte dann auch der BSC eine Möglichkeit. Der Schuss von Kevin Schmook flog hoch übers Tor. Die 55. Minute wird Michael Zugehör noch lange in Erinnerung behalten. Innerhalb von wenigen Sekunden wehrte er die Flanke von Rick Leppek, den Schuss von Lars Leppek sowie die Nachschüsse von Patrik Scholz und Ardeshir Dejagah ab. In der 72. Minute erneut eine tolle Parade des BSC-Keepers. Den Kopfball von Marco Lindemann hatten viele der Optik-Fans schon im Netz gesehen, aber irgendwie bekam Zugehör noch die Hand an den Ball. Das gelang ihm auch in der 74. gegen Rick Leppek. Doch keine 60 Sekunden später flog Ricks nächster Schuss zum 0:4 ins Netz.

Optik hatte noch nicht genug. Das 0:5 fiel in der 83. Minute. Als Mario Manuel Delvalle Silva mit seinem Solo in der Abwehr hängen blieb, zog Jonathan Munoz aus 19 Metern sofort ab. Dabei blieb es und Ingo Kahlisch meinte kurz: "Wir haben ein Trainingsspiel verdient gewonnen."

Aufstellung: Aydin - Lindemann - Keck (46. Szabo), Delavlle Silva, Puhlmann - L. Leppek, Kellner, Scholz, R. Leppek (79. Grodd) - Munoz, Dejagah (68. Leschke)