FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

AM SONNTAG BEIM 1.FC FRANKFURT

Nach zwei Wochen Zwangspause tritt der FSV Optik am Sonntag beim Aufsteiger 1. FC Frankfurt an.

Frankfurt sorgte zu Saisonbeginn für Furore. Nach der Auftaktniederlage folgten fünf Siege und ein Remis, was die Oderstädter bis auf Rang 3 führte. Dann musste man am 8. Spieltag zum Vogelgesang und kassierte eine 2:4-Pleite. Mittlerweile hat sich das ganze eingepegelt. Mit Platz 13 dürfte das Team von Trainer Thorsten Beck etwa im erwarteten Bereich liegen.

Der FCF hat einen in dieser Liga absolut herausragenden Akteur in seinen Reihen. Marcel Georgi führt die Torjägerliste der Staffel mit schon zwölf Erfolgen an. Das besondere daran: Der Stürmer war längere Zeit verletzt und kommt erst auf 17 Einsätze. Insgesamt verfügt Frankfurt, sicher auch auf Grund des Nachwuchsleistungszentrums über einen geradezu riesigen Kader. Bereits 33 Spieler wurden eingesetzt, Verletzungen und Sperren können an der polnischen Grenze stets adäquat ersetzt werden.

Das sieht in Rathenow etwas anders aus. Doch auch hier hat sich die Personalsituation zuletzt ja entspannt, ein Grund mehr, dass man an den wiederholten Spielabsagen fast verzweifelte. "Hinter Marc Langner und Benjamin Wilcke stehen noch Fragezeichen". Mehr gab es unter der Woche nicht zu vermelden. Das heißt im Umkehrschluss, dass beide zumindest trainieren. Ob es für das Wochenende reicht, wird sich nach dem Abschlusstraining (so denn trainiert werden kann) zeigen.

Ein Blick auf die Tabelle verrät, mit einem Sieg könnte sich der Aufsteiger fünf Punkte vom FSV absetzen. Gelingt dagegen Optik ein Auswärtserfolg hätte man den 1. FC Frankfurt trotz vier Spielen weniger bereits überholt. Los geht es im Stadion der Freundschaft, in dem zu DDR-Zeiten als Europapokalgegner auch schon Werder Bremen, der VfB Stuttgart, Juventus Turin und Nottingham Forest gastierten, um 14 Uhr.

Auch für alle anderen Optik-Teams sind für das Wochenende Punktspiele angesetzt. Inwieweit diese tatsächlich ausgetragen werden können, bleibt abzuwarten. Bei eventuellen Absagen werden auf den facebook- und Instagramseiten des FSV die Ansetzungen laufend aktualisiert.

Erste: So, 14:00 FC Frankfurt - Optik (Stadion der Freundschaft)
Zweite: So, 15:00 SV Hohennauen - Chemie/Optik
A-Jug.: Sa, 11:00 Optik/Chemie - Borussia Brandenburg (Vogelgesang, KR)
B-Jug.: So, 11:00 SV Falkensee/Finkenkrug II - Optik/Chemie (Rosenstraße)
C-Jug.: So, 10:00 Optik/Chemie - RW Schönow (Vogelgesang, Platz 2)
D-Jug.: So, 11:00 SG Saarmund - Optik (Sportplatz Saarmund, KR)
E-Jug.: So, 10:00 TSV Perwenitz - Optik (Sportplatz Perwenitz)
F-Jug.: So, 10:00 Stahl Brandenburg - Optik (Stadion am Quenz, Platz 3)