FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

"ES GEHT NUR ÜBER KAMPFGEIST"

Zum vorletzten Heimspiel des Jahres erwartet der FSV Optik am Samstag den BSV Eintracht Mahlsdorf.

Kein anderer Gegner hätte besser in diese Zeit des größten Events der kickenden Sportler gepasst. "Ja. der Fußball ist rund wie die Welt", war der offizielle Beitrag der DDR bei der Eröffnungsfeier der Weltmeisterschaft 1974. Gesungen wurde der damals sehr populäre Titel vom wohl bekanntesten Interpreten des Landes - Frank Schöbel. Und der spielte selbst mit 70 Jahren noch in der Altherrentruppe der Eintracht.

Auch im aktuellen Aufgebot der Randberliner finden sich bekannte Namen. Torge Bremer beispielsweise, einst für Magdeburg, Steinbach oder Havelse in drei verschiedenen Regionalligen aktiv. Skade, Stettin, Preiß, Stephan - es wimmelt nur so von ehemaligen Viertligakickern. Die haben in der vorigen (ersten) Mahlsdorfer Oberligasaison für den problemlosen Klassenerhalt gesorgt und scheinen das zu wiederholen. Platz acht, gesichertes Mittelfeld, wenn es so auch noch im Sommer aussieht ist man auf dem Sportplatz "Am Rosenhag" sicher zufrieden.

Wann wird es am Vogelgesang wieder zufriedene Gesichter geben? Über das Wie, lässt Ingo Kahlisch keine Zweifel aufkommen: "Es geht nur über Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit!" Und mit wem? "Luki Tshindaye ist verletzt und Glodi Zingu steckt mitten im Prüfungsstress. David Jojkic ist noch für ein Spiel gesperrt, allerdings droht bei ihm sogar ein verletzungsbedingter Ausfall für alle vier restlichen Spiele."

Soweit nochmals der Trainer. Dass die beiden gerade erst ins Training eingestiegenen Justin Kabuya und Sabri Rezouani nicht dabei sind, ist selbstverständlich. Etwas Hoffnung besteht beim genesenen Kapitän Jerome Leroy. Der war übrigens bei der bislang einzigen Begegnung beider Teams wegen eines gebrochenen Fingers nicht im Kader. Am 13. Januar 2018 unterlag Rathenow den Lila-Weißen auf heimischem Gelände in einem Test mit 0:1.

Wenn Schiedsrichter Christoph Dallmann das um 13 Uhr beginnende Spiel abpfeift, würden wir gerne eine andere Schlagzeile formulieren, als vor knapp fünf Jahren. Damals hieß es nämlich: "Zahlreiche Probleme offenbart"...

An diesem Wochenende sind für alle unsere Mannschaften Punktspiele angesetzt. Hier das Optik-Wochenende:

Erste: Sa, 13:00 Eintracht Mahlsdorf (Vogelgesang)
Zweite: So, 13:00 Empor Schenkenberg II (Vogelgesang, Kunstrasen)
A-Jug.: Sa, 12:30 Eiche Weisen (Premnitz, Platz 2)
B-Jug.: So, 11:30 MSV Neuruppin (Volksparkstadion Neuruppin)
C-Jug.: So, 12:00 Victoria Templin (Vogelgesang, Platz 2)
D-Jug.: Sa, 10:00 Süd 05 Brandenburg (Sportplatz von-Thüngen-Str., BRB)
E-Jug.: So, 10:00 ESV Kirchmöser (Vogelgesang, Platz 3)
F-Jug.: Sa, 09:00 Borussia Brandenburg III (Kunstrasen Massowburg, BRB)