SocialMedia Fanshop

ERSTER RÜCKRUNDENSIEG!

Der FSV Optik gewinnt in Meuselwitz nach Toren von Semir Duljevic und Jonas Hildebrandt mit 3:0.

Lang, lang ist es her. Es war der 2. August 2015 als dem Fußball-Regionalligisten FSV Optik Rathenow der erste und zugleich letzte Saisonsieg gelang. Nach über acht Monaten war es nun wieder soweit. Die Kahlisch-Schützlinge beendeten nach 25 Spielen ohne Sieg diese lange Negativ-Serie. Mit 3:0 gewannen die Rot-Weißen beim ZFC Meuselwitz. Und das nicht einmal unverdient, wie Optik-Trainer Ingo Kahlisch einschätzte. „Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient.“

Von Beginn an machten es die Rathenower gut. Zwar hatten die Thüringer zunächst mehr vom Spiel, aber richtig zwingend wurde es nicht. Bjarne Rogall, der den verletzten Adam Hobbs im Optik-Tor vertrat und eine ordentliche Leistung zeigte, musste nicht entscheidend eingreifen.

Nach gut einer Viertelstunde meldete sich dann auch der FSV so langsam im Spiel an. Als die Rathenower dann das erste Mal so richtig gefährlich wurden, fehlte nicht viel. Semir Duljevic verlängerte eine Flanke von Marcel Bahr aber knapp neben das Gehäuse der Gastgeber. Wenig später war es dann doch soweit. Nach einem sehenswerten Spielzug war es erneut Duljevic, der Andreas Naumann mit seinem Lupfer keine Chance ließ (31.). „Bei diesem Lupfer ist mir das Herz in die Hose gerutscht“, fasste Ingo Kahlisch später zusammen. Bis zur Pause passierte dann nur noch wenig.

Nach dem Wechsel präsentierten sich die Meuselwitzer aggressiver. Optik konnte jedoch mit spielerischen Mitteln dagegen halten. Einzig bei einem Schuss aus dem Gewühl heraus musste Bahr auf der Linie für den FSV klären. Kurze Zeit später köpften die Gastgeber einen Ball knapp am Tor vorbei. Doch das war es dann auch, was die Zipsendorfer anzubieten hatten.

Im Gegenteil, Optik entschied die Partie mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten für sich. Zunächst konnte Jonas Hildebrandt eine Duljevic-Ecke wuchtig einköpfen (67.) und dann schoss Duljevic mit einem strammen Schuss zum 3:0 ein (69). „Der Kopfball von Hildebrandt war stark, er ist da richtig mit Dampf hingegangen“, freute sich Optiks Coach.

Danach hatten die Rathenower wenig Mühe, den zweiten Saisonsieg über die Zeit zu bringen. „Der Sieg hat mich vor allem für die gefreut, die zum FSV Optik halten. Meine Mannschaft hat eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Wir sind Sportler und wollen immer gewinnen. Diese Leistung sollte Auftrieb geben“, zog Ingo Kahlisch sein Fazit.

Die nächste Gelegenheit zu punkten, bietet sich dem FSV bereits am Mittwoch. Dann kommt um 18 Uhr Budissa Bautzen ins Stadion Vogelgesang.

0:1 Duljevic (30.)
0:2 Hildebrandt (66.)