FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

SPITZENSPIEL AM VOGELGESANG

Zum Duell Fünfter gegen Zweiter empfängt der FSV Optik Rathenow am Samstag den 1. FC Neubrandenburg.

Am Samstag kommt das Überraschungsteam der Liga an den Vogelgesang. Schönberg? Na klar. Luckenwalde? Auch. Altlüdersdorf? Ja, könnte sein. Aber Neubrandenburg? "Der FCN steht vor einer schweren Saison", prognostizierte das Fachorgan Fußball-Woche vor Beginn der Punktspiele. Nicht nur Erfolgstrainer Jürgen Bogs, auch beide Stürmer hatten sich im Sommer verabschiedet. Dem neuen Coach, Dariusz Kolacki, gelang es sehr schnell, ein konkurrenzfähiges Team auf die Beine zu stellen.

Vier Siege, zwei Remis, 14:6 Tore, punktgleich mit Spitzenreiter Luckenwalde - in Neubrandenburg gibt es derzeit ein kleines Fußballwunder. Und das, obwohl der Verein im Moment gar keine echten Heimspiele hat. Noch bis zum Winter wird das Jahnstadion umgebaut, gekickt wird im weitläufigen Leichtathletikstadion. Dort machte man auch am letzten Wochenende dem Beinamen Neubrandenburgs alle Ehre. 4:2 gewannen die Kicker aus der "Vier-Tore-Stadt" gegen Hertha Zehlendorf. Erfolgreichster Torschütze ist Daniel Nawotke. Der Stürmer, einst mit Greif Torgelow auch gegen den FSV aktiv, hat bereits fünfmal getroffen.

Bei unserem Team hat sich die Personalsituation zuletzt leicht entspannt. Shelby Printemps konnte in Rostock schon wieder einige Minuten mitwirken. Für den glücklicherweise nicht eingetretenen äußersten Notfall saß auch Hassan Oumari auf der Wechselbank, Kamil Czuba und Aykut Tekyildirim wirkten bei der zweiten Mannschaft mit. Fehlen wird weiterhin Bene Brecht, der nach seinem Platzverweis gegen Lichtenberg 47 für drei Partien gesperrt wurde.

Dirk Meißner vom SV Eintracht Elster wird das Spiel am Samstag um 14.00 Uhr anpfeifen. "Wir hoffen auch am Samstag wieder zahlreich von euch unterstützt zu werden!" So hatte es Jerome Leroy im Gästebuch des Vereins formuliert. Schaffen die Fans eine ähnliche positive Athmosphäre auf den Rängen wie beim letzten Heimspiel sollte auch gegen das Überraschungsteam der Liga etwas zählbares möglich sein. (mothes)