FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

SPIELBERICHT

UNGEFÄHRDETER SIEG: FSV OPTIK - HANSA WITTSTOCK 4:0

Die Vorzeichen für dieses Testspiel standen nicht allzu gut. Mit Keck, Lindemann, Celeban, Scholz, Yilmaz und Kaczorowski standen Ingo Kahlisch gleich sechs wichtige Spieler nicht zur Verfügung. Dafür kamen heute in Abwehr und Mittelfeld vier A-Jugendliche zum Einsatz, die ihre Sache allesamt gut machten. Und für den Sturm hatte der Trainer noch ein Ass im Ärmel. Aber der Reihe nach...

Tim Berger trifft zum 4:0

Die Vorzeichen für dieses Testspiel standen nicht allzu gut. Mit Keck, Lindemann, Celeban, Scholz, Yilmaz und Kaczorowski standen Ingo Kahlisch gleich sechs wichtige Spieler nicht zur Verfügung. Dafür kamen heute in Abwehr und Mittelfeld vier A-Jugendliche zum Einsatz, die ihre Sache allesamt gut machten. Und für den Sturm hatte der Trainer noch ein Ass im Ärmel. Aber der Reihe nach...

Die erste dicke Chance auf dem verschneiten, aber anfangs noch gut bespielbaren Kunstrasenplatz am Schwedendamm hatte in der 13. Spielminute der FSV. Nach einem Freistoß von Kellner kam Tim Berger völlig frei zum Kopfball, setzte das Leder aber knapp neben das Tor. In der 21. Minute nutzte Michael Puhlmann einen Fehler in der Wittstocker Hintermannschaft und lupfte den Ball zum 1:0 ins Netz. Nur wenige Minuten später das 2:0, und wieder war Puhlmann beteiligt. Seinen Pass nahm Marco Jahn auf, umspielte den Torwart und schob den Ball über die Linie. In der 34. Minute verfehlte ein Schuss von Jonathan Munoz aus 20 Metern nur knapp das Gehäuse. Optik war jetzt drückend überlegen. Die Laufbereitschaft stimmte, fast alle Zweikämpfe wurden gewonnen und auch des Umschalten von Abwehr auf Angriff klappte hervorragend. Leider standen die Stürmer des FSV allzuoft im Abseits. Allein in der ersten Hälfte mußte der Assistent etwa zehnmal die Fahne heben. Als Ardeshir Dejagah in der 40. Minute doch einmal nicht zurückgepfiffen wurde, traf er prompt zum 3:0 per Flachschuss ins lange Eck.

Zur zweiten Halbzeit ließ der Schneefall nach, doch am Spielgeschehen änderte sich nichts. Optik blieb am Drücker. Carsten Schiller schickte Mario Manuel Delvalle Silva auf der linken Seite mit einem schönen Pass auf die Reise. Silva drang in den Strafraum ein, ließ einige Abwehrspieler aussteigen und schloß überlegt ab. Nur um wenige Zentimeter strich sein Schuss am langen Pfosten vorbei. Zwei Minuten später zog Dejagah aus 15 Metern trocken ab. Der Wittstocker Torhüter konnte gerade noch die Fäuste hochreißen und den Ball über die Latte lenken. Quasi im Gegenzug setzte die Wittstocker Nummer 10 einen Schuss knapp neben den rechten Pfosten. In der 65. Minute fiel das 4:0 - Berger war nach einer Ecke per Kopf erfolgreich. Und dann, in der 81. Spielminute spielte Ingo Kahlisch sein Ass aus: Gökhan Aydin übernahm Dejagahs Platz im Sturmzentrum. Und der Keeper des FSV zeigte, daß er viel Gefühl im Fuß hat. Kurz nach seiner Einwechslung kam er zum Abschluß und verfehlte das Tor nur knapp. Kurz darauf bediente er Kellner auf rechts mit einem schönen Zuspiel. Dessen Schuss traf knapp neben dem Pfosten das Außennetz. Danach war bei Optik die Luft raus. Wittstock startete noch ein paar Angriffe, doch die Abwehr des FSV war jederzeit Herr der Lage. Lediglich ein Distanzschuss brachte noch einmal etwas Gefahr. So stand am Ende ein ungefährdeter 4:0 Sieg beim Gastspiel des FSV auf dem Landesgartenschau-Gelände.

Aufstellung: Aydin (45. Sengespeick) - Hautzendorfer, Berger, Szabo, Jahn - Mertinkat (45. Peter), Silva, Kellner, Puhlmann - Dejagah (81. Aydin), Munoz (45. Schiller)

Tore:
1:0 Puhlmann (21.)
2:0 Jahn (24.)
3:0 Dejagah (40.)
4:0 Berger (65.)