VORBERICHT

SONNABEND BEIM AUFSTEIGER

Am Sonnabend müssen die Fußballer des FSV Optik zum dritten Mal in dieser Saison gegen einen Verein aus der Lausitz antreten. Nach den Niederlagen gegen Guben-Nord und Burg wird bei Blau-Gelb Laubsdorf ein Erfolg angestrebt. Doch der Neuling, in der Tabelle einen Punkt hinter Rathenow, ist nicht zu unterschätzen. Seit immerhin neun Spielen sind die Rand-Cottbusser ungeschlagen. In den bisherigen zwölf Partien kassierte die Mannschaft erst 17 Gegentreffer. Das Manko liegt wie auch bei unserer Mannschaft im Sturm. Mit nur 13 Treffern hat der Aufsteiger sogar noch fünf Tore weniger erzielt als Optik. Diese Tore verteilen sich auf acht Schützen. Nur Mathias Jäckel (3) und Raik Kurzawa (2) trafen mehrfach. Bekannteste Akteure sind die Ex-Bundesligaprofis Sven Benken, der bisher noch keine Minute fehlte, und Franklin Bittencourt. Optik-Trainer Ingo Kahlisch hat bis auf Maciej Kaczorowski keine verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen. Allerdings fehlen ihm zwei gesperrte Spieler: Daniel Keck sah gegen Süd 05 die fünfte gelbe Karte. Und Marco Jahn bekam im Spiel der 2. Mannschaft gegen Niemegk gelb-rot.