VORBERICHT

OPTIK WEITER AUF WIEDERGUTMACHUNGS-TOUR

Am 20. Spieltag der Oberliga reisen die Fußballer des FSV Optik in die Hauptstadt. Gegner sind die Reinickendorfer Füchse. Vor den Nordberlinern liegen strapaziöse Wochen, als einziges Team konnte man erst 15 Partien absolvieren und schiebt schon vier Nachholespiele vor sich her. So relativiert sich auch der 15. und damit vorletzte Tabellenplatz etwas.

Benjamin Wilcke wird nach seiner Verletzung aus dem Spiel gegen Lichterfelde länger ausfallen.

Sehr ungern wird man sich in Rathenow an das Hinspiel erinnern. Pausenlos wurde das Gästetor berannt - ohne Erfolg. Mit unglaublicher Effizienz dagegen die Füchse. Genau zwei Angriffe gab es in 90 Minuten. Das reichte zu einem 2:0-Sieg. Von dieser Erfolgself ist allerdings kaum noch jemand dabei. In der Winterpause wurde der Kader fast komplett ausgetauscht.

Am Samstag wollen die Rathenower ihrer bislang erfolgreichen Rückrunde natürlich drei weitere Punkte hinzufügen. Nicht zur Verfügung steht dabei Benjamin Wilcke. Über das genaue Ausmaß seiner Verletzung und die Dauer seines Fehlens kann derzeit noch nichts gesagt werden. Auf jeden Fall ist er nach Marten Müller und Andre Zielke bereits der dritte, der längerfristig ausfällt. Beim letzten Auswärtsspiel in Wismar hat das Team von Ingo Kahlisch aber bewiesen, das genügend Qualität im Kader vorhanden ist. Und wenn gegen Lichterfelde auch längst nicht alles rund lief, am Ende stand hinten zum dritten Mal in Folge die Null.

Geleitet wird die Begegnung auf dem Sportplatz am Freiheitsweg vom jungen Unparteiischen Stefan Herde aus Dresden. Er amtierte auch schon bei Union II - Optik als Schiedsrichter. Trotz der Niederlage bescheinigten ihm die Rathenower Verantwortlichen eine sehr ordentliche Leistung. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr, Abfahrt für die Fans ist um 12 Uhr.