VORBERICHT

DIE SERIE DARF REISSEN

Zweimal hintereinander drehte Optik zuletzt die Ergebnisse der Hinrunde. Süd Brandenburg wurde nach dem 0:3 im August mit 3:0 bezwungen und am vergangenen Wochenende gelang in Wismar die erfolgreiche Revanche für die 0:2-Heimniederlage des Hinspiels. Diese Serie darf, nein soll am Samstag reißen.

Ingo Kahlisch wurde am Mittwochabend mit dem Kristall-Fußball des FLB ausgezeichnet. Foto: Heike Wilisch

Denn dann gastiert am Vogelgesang der Lichterfelder FC, gegen den am 4. Spieltag mit einem schwer erkämpften 2:1 der erste Saison-Sieg gelang. Ein Gegner, der in der Tabelle hinter den Rathenowern steht - das ist neu im Jahr 2011. Es wird sich zeigen, wie Optik damit umgeht. Kaum anzunehmen, dass die Südberliner sehr offensiv in die Partie gehen werden, stellen sie doch mit bislang nur einem Punkt das auswärtsschwächste Team. Eine Mitschuld daran tragen die zahlreichen witterungsbedingten Ausfälle - der LFC bestreitet am Wochenende erst sein siebentes Auswärtsspiel. Im Stadion Lichterfelde läuft es dagegen besser. Zuletzt gelang mit einem 1:0 gegen Brandenburg ein kleiner Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt.

Ingo Kahlisch dürfte neben den drei Punkten noch etwas positives aus Wismar mitgebracht haben. Nämlich die Erkenntnis, dass sein Kader in der Breite recht gut aufgestellt ist. Immerhin fehlten außer Marten Müller und Andre Zielke mit Sasan Gouhari, Jerome Leroy und Benjamin Wilcke drei Stammspieler. Alle drei können bei der von Enrico Barsch aus Rostock geleiteten Partie wieder mitwirken. Dafür könnte der Trainer ganz hinten und ganz vorn zum Umstellen gezwungen sein. Torhüter Martin Sengespeick ist erkrankt und Stürmer Ekin Gündogdu musste das Training am Mittwoch wegen einer Verletzung am Knie abbrechen.

Der Anstoß des Spiels ertönt wie gewohnt um 14 Uhr.

Am Mittwochabend wurde Optik-Trainer Ingo Kahlisch, ebenso wie sein Eisenhüttenstädter Pendant Harry Rath - mit dem Kristall-Fußball, der höchsten Ehrung des Fußball-Landesverbandes Brandenburg, für seine geleistete Arbeit ausgezeichnet. Einen kurzen Bericht zu der Verleihung gibt es hier: www.flb.de

und hier:
www.maerkischeallgemeine.de