SPIELBERICHT

SAISONABSCHLUSSPARTY AM VOGELGESANG

Am letzten Spieltag der Fußballoberliga empfängt Optik Rathenow am Samstag den Greifswalder SV. Während es für die Rathenower nur noch um einen versöhnlichen Saisonabschluss geht, kämpfen die Gäste noch um den Klassenerhalt. Dazu benötigen sie mindestens einen, besser drei Punkte.

Abschied: Nach vier bzw. dreieinhalb Jahren in Rathenow stehen Mathias und Thomas Lettow am Samstag zum letzten Mal für den FSV auf dem Platz.

Dass das überhaupt noch möglich ist, lag an den letzten fünf Spielen, in denen die Boddenstädter zehn Punkte holten. Leider den umgekehrten Weg ging unser Team. Die personellen Probleme werden auch an diesem Samstag nicht geringer. Mit Alper Korkut und Benjamin Wilcke sind erneut zwei Aktive gesperrt. Bei Sasan Gouhari muss man hoffen, dass er nach seinem Nasenbeinbruch zur Vorbereitung wieder mitmachen kann. Zu allem Unglück verletzte sich in der Woche auch noch "Azubi" Slim Jaballah beim Schulsport.

Dennoch freut sich Optik auf das Spiel und das darauf folgende Zusammensein mit Fans, Sponsoren und Nachwuchs. Vielleicht kann man es ja als "Mutantrinken" für die neue Saison bezeichnen. Zum letzten Mal dabei sein werden die Lettow-Brüder, Saman Gouhari und Marco Jahn, die aus beruflichen bzw. familiären Gründen den Verein verlassen werden. Wer die Lücken füllen wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Ein Sympathieträger könnte erneut am Vogelgesang spielen: Mario Manuel Delvalle Silva steht kurz vor der Rückkehr nach Rathenow.

"Wir wollen unseren treuen Zuschauern noch einmal etwas bieten", damit meint Ingo Kahlisch nicht nur die vom Dresdener Gunnar Stary geleitete Oberligapartie. Rund um das Spiel findet zugunsten des Nachwuchses ein Kuchenbasar statt, ein Diskjockey wird für Unterhaltung sorgen und nach dem Abpfiff können sich alle "Experten und Meckerköppe" im Elfmeterschießen gegen Martin Sengespeick und Felix Baitz versuchen.