VORBERICHT

HEIMSPIEL GEGEN SÜD

Am Samstag um 14 Uhr empfängt der FSV Optik einen alten Bekannten am Vogelgesang. Unter Leitung von Schiedsrichter Andy Stolz aus Pritzwalk kommt es zum Duell der Havelstädte gegen den Brandenburg SC Süd 05.
Beide Vereine treffen bereits zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander. Sowohl das Hinspiel als auch das Pokalspiel im Winter konnte der FSV für sich entscheiden. Nicht nur deswegen spricht man bei Süd schon vom "Rathenow-Fluch".

Thomas Lettow hat in dieser Saison noch keine Minute gefehlt. Am Samstag muss er gelbgesperrt aussetzen.

Den letzten vollen Erfolg für den BSC, der mittlerweile auf einem gesicherten neunten Platz liegt, gab es 2001. Nach dem Willen der Brandenburger soll dieser Bann endlich gebrochen werden. Mut macht ihnen dabei, dass von den letzten acht Spielen nur eines verloren ging, die letzten vier Partien wurden gar allesamt gewonnen.

Doch gegen einen Süd-Erfolg haben Ingo Kahlisch und seine Mannen etwas. Sie möchten den bisher großartigen Saisonverlauf krönen und die hervorragende Platzierung behaupten, auch wenn beim FSV einige Spieler ersetzt werden müssen: Till Wedemann (Gelb-Rot) und Thomas Lettow (fünfte Gelbe) sind gesperrt, Andre Zielke musste in Torgelow frühzeitig mit Verdacht auf Oberschenkelzerrung ausgewechselt werden. Ebenfalls angeschlagen ist Dogukan Topuz (Meniskusquetschung), dafür kann Kapitän Patrik Scholz wieder auflaufen. (D.N.)