VORBERICHT

DIE TORFLAUTE BEENDEN

Im zweiten Landesderby der Rückrunde empfängt Optik Rathenow am Samstag den Ludwigsfelder FC. Im Hinspiel gelang dem FSV mit 6:1 der höchste Auswärtssieg in der Oberliga. Dieses Ergebnis zu wiederholen, ist völlig illusorisch. Denn die LKW-Städter treten auf fremden Plätzen taktisch äußerst diszipliniert auf. In der Auswärtstabelle liegen sie auf dem sechsten Platz. Dass es insgesamt nur zum neunten Tabellenrang reicht, liegt an der notorischen Heimschwäche der Ludwigsfelder.

Optik hat momentan alles andere als einen Lauf. Seit 278 Pflichtspielminuten warten die Fans nun schon auf einen Treffer. Von einer "Krise" wollen die Verantwortlichen jedoch nicht sprechen. Dass bei einer neu zusammengestellten, jungen Mannschaft die Konstanz noch nicht vorhanden ist, war eigentlich jedem klar, der sich etwas näher mit dem Verein beschäftigt. Dazu kommt, dass am Spieltag Tim Berger und Saman Gouhari, die in Bentwisch vom Platz gestellt wurden, fehlen. Während Saman nach Gelb-Rot einmal pausieren muss, steht die Länge der Sperre für Tim noch nicht fest. Glücklicherweise sind die restlichen Akteure fit, wegen Verletzung fällt niemand aus. Der Anpfiff von Schiedsrichter Andreas Streich aus Rostock ertönt um 14 Uhr. (D.N.)