VORBERICHT

ZWEITES HEIMSPIEL

Am Sonnabend um 14 Uhr bestreitet der FSV Optik sein zweites Heimspiel in der aktuellen Verbandsligasaison. Die Partie gegen Tabellenführer SV Altlüdersdorf bildet den Auftakt zu einer Reihe von Heimspielen innerhalb kürzerer Zeit. Bereits am darauf folgenden Wochenende spielt der FSV am Samstag und Montag zu Hause.

Mit Altlüdersdorf kommt der bislang unangefochtene Spitzenreiter ins Havelland. Nach sieben Spielen (aber damit zwei mehr als Optik) haben sie mit sechs Siegen und einem Unentschieden bereits sechs Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Die Lila-Weißen verfügen sowohl über den zweitbesten Angriff als auch über die zweitstärkste Abwehr. Von den 17 Treffern steuerte allein der polnische Neuzugang Marcin Lapinski sechs dazu bei. Auch der von Rathenow gewechselte Dejan Kljaic war bereits dreimal erfolgreich.

Beide Vereine trafen erst einmal aufeinander. Im Jahr 2004 bezwang der FSV Optik die Granseer Vorstädter im Halbfinale des brandenburgischen Landespokals im Elfmeterschießen. Diesmal wollen Ingo Kahlischs Schützlinge den Erfolg innerhalb von 90 Minuten einfahren, auch wenn sie aus einer leichter Außenseiterrolle agieren. Sie möchten die starke Leistung bei Viktoria Frankfurt bestätigen, als jeder für jeden lief und für den anderen kämpfte. Allerdings ist etwas mehr Geschick im Abschluss von Nöten.