VORBERICHT

GEGEN DYNAMO IN DER AUSSENSEITERROLLE

Am Samstag empfängt Optik Rathenow im sechsten Heimspiel wieder ein Team aus der Hauptstadt. Mit dem BFC Dynamo gastiert dabei der zehnfache DDR-Meister am Vogelgesang. Erstmals in dieser Saison plagen Ingo Kahlisch dabei größere personelle Sorgen.

Stürmer Ali Avcioglu hat zwar das Training wieder aufgenommen, mit einem Einsatz ist aber frühestens in Finkenkrug zu rechnen. Der ebenfalls verletzte Sven Becker absolviert nach seinem schweren Bluterguss aus dem Brandenburg-Spiel eine Bewegungstherapie. Völlig offen ist derzeit die sportliche Zukunft von Ali Iraki, der berufsbedingt nur noch einmal in der Woche trainieren kann.

Ingo Kahlisch und sein Kollege Volkan Uluc kennen und schätzen sich seit vielen Jahren. So ist es nur "gerecht", dass auch der Dynamo-Coach auf zwei Stammspieler verzichten muss. Robert Rudwaleit sah gegen Neustrelitz kurz vor Schluss Gelb-Rot und Guido Spork fehlt nach seiner fünften Gelben Karte. Dennoch sieht Kahlisch sein Team in der Außenseiterrolle. Die nach vier Siegen in Folge im Umfeld aufkommende Euphorie dämpfte er schon mal vorsorglich: "Immer ruhig bleiben und sehen, was möglich ist. Das habe ich auch den Jungs gesagt."

Was möglich ist, wird sich am Sonnabend zeigen. Bitte beachten: Der Anpfiff von Schiedsrichter Rene Rohde aus Rostock ertönt bereits um 13 Uhr. (R.L.)