Bilder vom Spiel >>">

FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

SPIELBERICHT

0:0 GEGEN HERTHAS AMATEURE

Gegen Herthas Amateure gab es heute nachmittag ein torloses Unentschieden. Dank einer bärenstarken Defensivleistung blieb der FSV damit auch im siebenten Testspiel ungeschlagen - und das, obwohl die Partie für Optik kaum hätte schlimmer beginnen können...

Bilder vom Spiel >>

Gegen Herthas Amateure gab es heute nachmittag ein torloses Unentschieden. Dank einer bärenstarken Defensivleistung blieb der FSV damit auch im siebenten Testspiel ungeschlagen - und das, obwohl die Partie für Optik kaum hätte schlimmer beginnen können...

Nach genau acht Sekunden wurde Tim Berger von Yannick Agro bei einem Kopfballduell das Nasenbein gebrochen. Die Mannschaft ließ sich dadurch nicht beirren. Zwar hatten die Berliner optische Vorteile, doch Chancen gab es nur wenige.

Bei unserem Team schoss Ali Avcioglu nach einer guten halbe Stunde übers Tor. Und kurz vor der Pause war Keeper Patrick Sobtzik einen Schritt schneller als Daniel Pfefferkorn. Gleich nach dem Wechsel hatte der Regionalligist seine stärkste Phase. Innerhalb kurzer Zeit klärte Felix Baitz mehrfach gegen Yannick Agro und Malik Bolivard. Seine beste Szene hatte Rathenows Torhüter in der 62. Minute, als er den Schuss von Zhan Xu um den Pfosten lenkte. Derselbe Spieler vergab kurz darauf die klarste Gelegenheit des Spiels. Gut frei gespielt traf er einen Meter vor Linie stehend nur das Aluminium.

In der Schlussphase konnte sich Optik selbst wieder mehr Chancen erarbeiten. Hilfreich dabei war sicher, dass Hertha seit der 75. Minute in Unterzahl agieren musste. Sebastian Hoeneß hatte wegen wiederholter Unsportlichkeit von Schiedsrichter Andy Weißenborn Gelb-Rot gesehen. Vor allem bei Ali Irakis abgefälschtem Schuss hatte Sobtzik Mühe. Die letzte Möglichkeit vergab Marco Jahn, dessen Schuss am Tor vorbeiflog. Dennoch waren die gut 150 Zuschauer am Ende zufrieden.

Das sah Ingo Kahlisch ähnlich: "Angesichts der Umstellung (Sven Becker krank, Junior verletzt) haben wir die Partie nach Malik Bolivards ganz starken Minuten zum Anfang in den Griff bekommen. Ich denke, wir haben uns hier ordentlich präsentiert."

Das wird am kommenden Samstag zum ersten Mal wirklich wichtig. Im ersten Pflichspiel der neuen Saison tritt der FSV im Landespkoal beim FK Hansa Wittstock an. (D.N.)

Bilder vom Spiel >>