REGIONALLIGA

DAS WARTEN HAT ENDLICH EIN ENDE

Nach fünf Wochen Vorbereitung startet der FSV Optik am Samstag gegen Meuselwitz in eine Mammutsaison.

2002/2003 und 2003/2004 umfasste die NOFV-Oberliga Nord 19 Mannschaften. Eine 20er Staffel ist eine Premiere für Rathenow. Und ehe jetzt ein Statistikfan ganz laut "Fehler!" ruft - ja, die vor dem Team liegenden 38 Punktspiele wurden schon einmal überboten. Als man sich 1961/62 im DDR-Fußball wieder vom sowjetischen Modell, die Saison von Februar bis November auszuspielen verabschiedete, bestritt Motor Rathenow in der II. DDR-Liga 39 Partien. Die verteilten sich allerdings auf anderthalb Jahre.

Wenn von der Regionalliga die Rede ist, sprechen fast alle von Chemnitz, Cottbus, Jena oder Lok Leipzig. Dabei kommt der eigentliche Traditionsverein dieser Liga am Samstag zu uns an den Vogelgesang: Der ZFC Meuselwitz ist der "Dino" in unserer Staffel.

Von Anfang an, schon als es noch die gemeinsame Nord/Nordost-Liga gab, sind die Zipsendorfer dabei. Mal bis kurz vor Schluss im Abstiegskampf, aber seit einigen Jahren im gesicherten Mittelfeld. Unser Trainer Ingo Kahlisch spricht beim Gegner voll Hochachtung von einem der am besten geführten Vereine der gesamten Liga.

Nach vielen Jahren an der Seitenlinie des ZFC nahm Heiko Weber nach dem Saisonabbruch seinen Hut. Neuer Trainer unserer Gäste ist Koray Gökkurt. Den mag hier niemand kennen, aber er kennt fast jeden. Herr Gökkurt hat nämlich eine lange Zeit im Scoutingbereich gearbeitet und auch beim NOFV viel beobachtet. Er sieht sein Team taktisch, physisch und mental gewappnet. "Wir werden uns Rathenow mit allem, was wir haben, stellen." In Nordthüringen gibt man sich selbstbewusst, ein einstelliger Tabellenplatz soll es am Ende sein.

Ingo Kahlisch äußerte am Mittwoch: "Wir freuen uns, dass es endlich losgeht. Wir wissen, dass es eine hammerharte Saison wird, aber wir werden alles reinhauen." Personell lautet das Motto: 17 aus 21. Die Spielberechtigung für Nicola Köhler, unseren "Coutinho" ist eingetroffen.

Fehlen werden die verletzten Kevin Adewumi, Leon Hellwig und Jerome Leroy. Noch nicht auf der Liste steht Lucas Will, der aber ohnehin nach einer Roten Karte im letzten Spiel für Lübeck noch zwei Partien Sperre abbrummen muss. Der Trainer zu den Ausfällen: "Da müssen wir nicht lamentieren. Natürlich tut das weh, aber das wird die ganze Saison so gehen, dass da immer zwei oder drei nicht spielen können."

Durchaus möglich, dass von den 17 Aktiven 16 tatsächlich zum Einsatz kommen. Denn ab sofort können die Trainer fünf statt wie bisher drei Auswechslungen vornehmen. Der NOFV orientiert sich dabei an der Regelungsänderung des International Football Assocation Board (IFAB).

Hintergrund ist zum einen die kürzere Erholungs- und Vorbereitungszeit, mit der die Mannschaften in die neue Spielzeit starten. Auf der anderen Seite sollen die Spieler angesichts des dicht gedrängten Terminkalenders physisch entlastet werden. Für die fünf Wechsel können weiterhin aber nur drei Spielunterbrechungen genutzt werden. Davon ausgenommen sind Auswechslungen, die in der Halbzeitpause getätigt werden.

Ebenfalls neu und ganz wichtig ist die Einhaltung des Hygienekonzeptes durch die Zuschauer. Wir alle haben monatelang darauf gewartet, wieder gemeinsam ins Stadion zu dürfen. Damit das so bleibt, appelliert der FSV Optik noch einmal eindringlich an alle Besucher, sich an die Regeln zu halten! Schließlich haben Spieler und Fans ein großes gemeinsames Ziel. Am 13. Juni 2021 soll am Vogelgesang zusammen der Klassenerhalt gefeiert werden.
In diesem Sinne: Allen eine erfolgreiche, spannende und verletzungsfreie Saison!

Die weiteren Ansetzungen unserer Mannschaften:

2.Männer: So, 16.08., 14:00 Optik - BW Groß Behnitz (Test)
A-Jugend: Fr, 14.08., 19:00 SG Tangermünde - SpG Rathenow/Premnitz (Test)
B-Jugend: So, 16.08., 10:30 Magdeburger SV Börde - SpG Rathenow/Premnitz (Test)
D-Jugend: Mi, 19.08., 17:00 Optik - SR Neustadt (Testspiel)