FLUTLICHTSPIEL GEGEN HERTHAS ZWEITE

Am Freitagabend empfängt Optik die Bundesligareserve von Hertha BSC - und muss auf zwei Stammkräfte verzichten.

Freitagabend - Flutlichtspiel. Für viele Fußballfreunde ist ein Punktspiel unter den hell strahlenden Scheinwerfern der ultimative Kick.

Diesen Freitag ist es auch am Vogelgesang mal wieder so weit. Der FSV Optik trifft am 21. Regionalliga-Spieltag auf die Bundesligareserve von Hertha BSC.

"Ich habe mir die Berliner am Sonntag angesehen. Trotz der Niederlage, die sind wahnsinnig spielstark", so Ingo Kahlisch. Das Prunkstück des Tabellenvierten ist die Offensive. 50 Tore in 19 Partien stehen in der bereinigten Tabelle zu Buche. Mit Muhammed Kiprit (13) und Jessic Ngankam (10) haben bereits zwei Aktive zweistellig getroffen.

Muss sich der FSV also auf einen Doppel-Wundersturm einstellen? Nicht unbedingt. Denn in einer Rubrik ist Hertha der Konkurrenz schon jetzt uneinholbar enteilt. 38 (in Worten: Achtunddreißig) Kicker setzte Trainer Andreas "Zecke" Neuendorf bislang ein. Das schafft Rathenow in zwei kompletten Serien nicht. Das Reservoir der Hauptstädter ist schier unerschöpflich. Mal kommen Bundesligaspieler von oben, mal A-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum.

Während Zecke also die Qual der Wahl hat, quält sich Ingo Kahlisch mit ganz anderen personellen Problemen. Die langzeitverletzten Kevin Adewumi und Nicola Jürgens sind nicht die einzigen Ausfälle für Freitag. Glodi Zingu muss nach der fünften Gelben Karte einmal aussetzen.

Und schlimmer als befürchtet sieht es bei Benjamin Wilcke aus. "Noch nicht diagnostizierte Zehenverletzung", hieß es, als er in Altglienicke zur Pause vom Platz musste. Inzwischen liegt die Diagnose (leider) vor. Zehenbruch - diese Saison lassen die Westhavelländer auch wirklich nichts aus.

Aber das nützt alles nichts, nun müssen es die richten, die am Freitagabend auf dem Platz stehen. Und vielleicht kommt das entscheidende Prozent ja von außen. Bei Altglienicke wurde das FSV-Team jedenfalls von den Fans super unterstützt. Das wünscht sich die Mannschaft auch gegen den nächsten Favoriten. Los geht es am Freitag um 19 Uhr.