RÜCKRUNDENSTART IM JAHN-SPORTPARK

Zum Auftakt des Regionalliga-Jahres 2020 trifft Optik am Samstag in Berlin auf die VSG Altglienicke.

Vorbericht von Christoph Laak / sportbuzzer.de:

Es knistert bei Caner Özcin, seines Zeichens mit acht Treffern Toptorjäger der Regionalliga-Kicker des FSV Optik Rathenow, derzeit gewaltig. Und dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Am Samstag (Beginn: 13.30 Uhr, Jahnsportpark Berlin) starten die Rathenower mit dem Auswärtsspiel bei der VSG Altglienicke in die „Restrunde“ und haben sich den Klassenerhalt klar auf die Fahnen geschrieben.

„Wir wollen drinbleiben, das ist doch klar. Ich glaube auch, dass wir dafür gut genug sind. Wir können jeden Gegner in dieser Liga vor Probleme stellen“, erzählt der Vollblutstürmer, der im Winter 2018 ausgerechnet von der VSG ins Havelland wechselte. Doch nicht nur deswegen ist es für Özcin eine besondere Partie, denn auf Seiten der Hauptstädter wird ein Mann auf dem Platz stehen, den der 25-Jährige bestens kennt.

„Tugay (Uzan, Anm. d. Red.) ist mein Cousin und wir verstehen uns neben dem Platz echt gut“, so Özcin, der mit seiner Mannschaft den favorisierten Südberlinern, die aktuell auf dem 3. Platz liegen, aber ein Bein stellen möchte. „Wir fahren schon da hin, um etwas Zählbares mitzunehmen. Vielleicht sind wir auch so etwas wie ein Angstgegner von Altglienicke. In der Regionalliga haben wir jedenfalls noch nicht gegen sie verloren“, erzählt Öczin, der eine Ausbildung bei der Polizei absolviert, mit einem Augenzwinkern. Das Hinspiel endete 1:1-unentschieden, natürlich hatte Özcin für die Rathenower getroffen.

Das soll auch am Samstag wieder so sein. „Der Kontakt zu Tugay ist ja sowieso da. Aber ich muss schon sagen, dass wir vor dem Spiel doch häufiger telefoniert haben. Wetten gibt es zwar nicht, aber wir haben uns schon ein wenig aufgezogen“, erzählt Caner Özcin. Dass sein Cousin in dieser Saison bereits zwölf Mal getroffen hat und den 3. Platz in der Torjägerliste belegt, freut ihn.

„Wir gönnen uns die Tore da schon gegenseitig. Nach den Spielen geht der Blick auch immer zuerst auf die Partie des jeweils anderen“, so Caner Özcin, der in der Jugend mit seinem Cousin für Hertha BSC und Tennis Borussia Berlin gemeinsam auf dem Feld gestanden hatte. „Damals war Tugay aber noch Verteidiger. Er ist Stück für Stück nach vorne gerutscht. Und ich finde, dass er das richtig gut macht, ein Näschen hat“, lobt Özcin seinen Cousin, hofft aber gleichzeitig darauf, dass Uzan am Samstag seine Torgefährlichkeit nicht auf dem Platz wird zeigen können.

Optik-Trainer Ingo Kahlisch kann für die Partie in Berlin fast aus dem Vollen schöpfen. Kevin Adewumi wird zwar mit Adduktoren-Problemen ausfallen. Bei Aleksandar Bilbija, der gegen Premnitz leicht angeschlagen fehlte, sollte es aber gehen.