WIEGEN UND LAUFEN AM VOGELGESANG

Am Samstagvormittag startet der FSV Optik in die Vorbereitung für die Regionalliga-Rückrunde.

Wenn am Samstag die weltbesten Skispringer in Innsbruck über den Bakken gehen, beginnt auch für die Regionalliga-Fußballer des FSV Optik das neue Sportjahr. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Ganz einfach, die 50 Springer und die um die 20 Kicker müssen extrem auf ihr Gewicht achten. "Jeder Spieler ist selbst für einen vernünftigen Fitnesszustand zum Auftakt verantwortlich" hatte Ingo Kahlisch den Jungs nach dem letzten Spiel mit auf den Weg gegeben.

Beginnen wird es am Samstag um 10 Uhr also mit dem obligatorischen Wiegen. Anschließend geht es hinaus in die Wälder rings um den Vogelgesang, ehe eine Gymnastikeinheit mit Physio Robert die erste Einheit abrundet. Während der Vormittag also eher nur etwas für Hardcore-Fans ist, kommen alle Rathenower Fußballfreunde ab 14 Uhr auf ihre Kosten. "Wir werden, wenn möglich auf Rasen, ein internes Spiel durchführen. Zehn gegen Zehn sollte gehen."

Ingo Kahlisch wird noch auf Ilja Shevcuk und Songkye Kim verzichten müssen, die beide erst später einsteigen. Außerdem hat neben Süleyman Kapan auch Youssef Sakran den Verein im Winter verlassen. Dafür werden viele unbekannte Gesichter zu sehen sein. "Es werden sich einige Testspieler vorstellen. Es werden am Samstag aber auch zwei bereits feststehende Neuzugänge mitwirken. Mit ihnen und natürlich auch allen anderen kann auch mal geplaudert werden", so Ingo Kahlisch. Optik zum Anfassen also.

Aber wer sind die Neuen? Der eine ist eigentlich kein Geheimnis mehr. Eine bekannte Fußball-Internetplattform meldete bereits zu Weihnachten, dass Michael Gorbunow den SC Fortuna Köln verlässt und nach Rathenow geht. Der 21-jährige hat noch nicht die ganz große Regionalligaerfahrung, bringt dafür aber mit 1,93 Meter ein Gardemaß für einen Innenverteidiger mit. Der andere ist ein Sachse aus der Regionalliga Bayern. Außenbahnspieler Jonathan Muiomo ist noch 20 und mit 1,85 ebenfalls nicht gerade klein. Jonny ist in Leipzig geboren und spielte zuletzt bei der SpVgg Greuther Fürth II.

Wer jetzt neugierig gemacht wurde, ist am Samstag herzlich eingeladen, beim ersten Trainingstag vorbeizuschauen. Und da zum Fachsimpeln natürlich auch ein Heiß- oder Kaltgetränk gehört - der "Optiktreff" ist geöffnet.

Testspielplan