NICHTS ZU VERLIEREN BEIM TABELLENFÜHRER

Am Freitagabend tritt Optik bei Regionalliga-Spitzenreiter Lok Leipzig an.

Dass Ingo Kahlisch das DDR-Fernsehen als Vergleich heranzieht, passiert nicht oft. Vor der Partie des FSV Optik bei Lok Leipzig am Freitagabend sprach er jedoch von "Außenseiter - Spitzenreiter". Tatsächlich stehen die Messestädter nach dem 4. Spieltag auf Platz Eins. Aber nicht nur deswegen sind sie klar favorisiert.

"Lok kommt ganz viel über hohe Bälle, ist zudem unglaublich robust", weiß der Rathenower Trainer, der den Gegner beobachtet hat. Doch selbst wenn die Chancen auf einen Punktgewinn gering sind, freut sich Ingo Kahlisch immer noch auf solche Duelle: "Es ist wirklich immer etwas besonderes für uns, in dieser Liga mitspielen zu dürfen, das vergesse ich manchmal auch."

Personell gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Der in Berlin an der Schulter verletzte Glodi Zingu steht wieder voll im Training und damit am Freitag zur Verfügung. Bei Aleksandar Bilbija sieht es dagegen nicht so aus, als ob er zum Kader gehören könnte.

Wie will nun Optiks Trainer den Funken Hoffnung zur Flamme werden lassen? "Ich hoffe, dass wir taktisch einfach besser stehen. Wenn wir das hinkriegen, mal schauen. Wir haben doch gegen einen solchen Kontrahenten nichts zu verlieren", so Ingo Kahlisch. Unter Leitung von SChiedsrichter Max Burda aus Berlin wird im Bruno-Plache-Stadion um 19 Uhr angepfiffen.