GELUNGENE GENERALPROBE

Der FSV Optik setzt sich im letzten Testspiel vor dem Regionalligastart mit 7:0 gegen Chemie Premnitz durch.

Foto: Christoph Laak

Spielbericht von Christoph Laak / www.sportbuzzer.de:

"Das war eine gute Einheit meiner Jungs." Ingo Kahlisch, Trainer des Fußball-Regionalligisten FSV Optik Rathenow, wollte den 7:0-Sieg seiner Mannschaft gegen den Landesligisten TSV Chemie Premnitz nicht überbewerten, lobte dann aber doch. "Was wir die ersten 20, 25 Minuten gespielt haben, war schon sehr ordentlich", so der Rathenower Trainer. Die Generalprobe vor dem Sasonauftakt am Samstag gegen Germania Halberstadt darf somit durchaus als gelungen bewertet werden.

Bereits nach 60 Sekunden wurde der Torreigen eröffnet. Caner Özcin hatte aus dem Gewühl heraus zur Rathenower 1:0-Führung getroffen. Und die Hausherren blieben dran. Permanent setzten sie Chemie unter Druck und konnten sich somit weitere gute Chancen erspielen. Süleyman Kapan erzielte per Hackentrick (12.) dann auch das 2:0, ehe Kevin Adewumi mit einem herrlichen Schlenzer ins Kreuzeck auf 3:0 erhöhte (23.).

Von den Chemikern war hingegen wenig zu sehen. Wenn sie sich mal in die gegnerische Hälfte trauten, war das eine sichere Beute der Rathenower Hintermannschaft.

Dementsprechend folgerichtig war es auch, dass Optik weiter zu guten Chancen kam und die Führung bis zum Pausenpfiff auch weiter ausbaute. Erst traf Jonas Techie-Menson mit einem wuchtigen Schuss ins kurze Eck (38.), ehe Caner Özcin per Kopf zum 5:0-Pausenstand einnetzte (43.).

"In der ersten Hälfte waren wir zu offen, das haben wir in der Pause auch angesprochen", monierte dann auch TSV-Trainer Peter Oberschmidt, der im zweiten Durchgang eine bessere Leistung seines Teams sah.

Christian Freidank hätte sogar das Premnitzer Ehrentor erzielen können, Lucas Hiemann, der nun das Rathenower Gehäuse hütete, konnte aber mit dem Fuß abwehren. Und wenig später prüfte Lukas Block mit einem Freistoß Hiemann, der diese Prüfung aber problemlos bewältigte.

Mit zunehmender Zeit verlagerte sich das Geschehen wieder Richtung Premnitzer Strafraum und Caner Özcin konnte seinen dritten Treffer an diesem Tag erzielen. Völlig freistehend hatte er überlegt eingeschoben (56.). Den Schlusspunkt unter diese Partie setzte kurz vor dem Ende dann Kevin Adewumi, der sehenswert per Heber traf (84.).

"Danke nach Premnitz, dass sie so kurzfristig, nach der Absage von Barleben, eingesprungen sind. Das ist ja nicht selbstverständlich. Wir freuen uns jetzt auf Samstag und dass es los geht, auch wenn die Sommerpause in meinen Augen wieder ein wenig zu kurz war", so Ingo Kahlisch nach dem Spiel.

Sein Gegenüber Peter Oberschmidt meinte: "Insgesamt bin ich zufrieden. Die zweite Hälfte war in Ordnung. Die läuferische Leistung war okay, wir sind hinten heraus nicht eingebrochen. Gemäß des Zeitplans unserer Vorbereitung sind wir auf dem richtigen Weg."