TESTSIEG VOR SAISONSCHLUSSPHASE

Optik überzeugt im letzten Test vor dem Nordhausen-Spiel und gewinnt gegen die International United Soccer Academy mit 6:1.

Ein für den FSV Optik bereits bekannter Gegner verweilte am Mittwochabend im Stadion Vogelgesang. Wie schon in den vergangenen Jahren, sind die US-Boys wieder auf Deutschland-Tournee, um sich bei verschiedenen Vereinen anzubieten. Der Regionalligist aus Rathenow erfreut sich bei den Amerikanern dabei größter Beliebtheit, stehen und standen in der Havelstadt doch schon so einige Männer, derzeit etwa Shelby Printemps und Oscar Ortiz, aus den Vereinigten Staaten im Kader.

In den Freundschaftsspielen der vergangenen Jahre zwischen beiden Mannschaften, wussten die Amerikaner vor allem durch körperliche Präsenz und Offensivdrang zu überzeugen. Und auch im Test am Mittwoch begannen die Gäste zunächst mit offensivem Stellungsspiel und hohem Pressing. Dadurch entstanden aber für den FSV Optik, der viele Spieler auflaufen ließ, die sich sonst hauptsächlich in der zweiten Reihe wiederfinden, eine Vielzahl an Chancen.

Bereits nach zehn Minuten brachte Robin Techie-Menson das Heimteam mit 1:0 in Führung.
Und dieser Treffer schien die Gäste etwas unter Schock gesetzt zu haben, denn nur 90 Sekunden später jubelte Optik bereits zum zweiten Mal. Emre Turan hatte von der Strafraumgrenze abgezogen und den Ball unhaltbar im gegnerischen Kasten versenkt.
Bei diesem Spielstand sollte es auch bis zum Pausenpfiff bleiben, wenngleich Optik das Ergebnis durch Leon Hellwig, Süleyman Kapan und Luiz Schack durchaus auch hätte noch ausbauen können. Die Amerikaner hielten gut dagegen, waren gegen eingespielt wirkende Optiker aber chancenlos.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es nur eine gute Minute, bis Süleyman Kapan den Ball zum 3:0 über die Torlinie schob. Alles was an den ersten 20 Spieltagen nicht gelang, scheint jetzt zu funktionieren. Optik schoss zuletzt Tore wie am Fließband. Auch gegen die Soccer Academy war damit noch nicht Schluss. Und so war es Jerome Leroy, der in bester Mario-Basler-Manier in der 68. Minute mit einer direkten Ecke das 4:0 erzielte. Zwei Minuten später, Optik wirbelte wieder die gegnerische Abwehr durcheinander, konnte Cüneyt Top nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Da sich dieses im gegnerischen Strafraum abspielte, gab es folgerichtig Elfmeter für die Hausherren. Der gefoulte selbst schnappte sich den Ball und versenkte diesen zum 5:0.

Aber auch die Amerikaner durften noch einmal jubeln. Dieses Mal stellte sich Optik ungeschickt im eigenen Strafraum an und eine Viertelstunde vor dem Spielende versenkte ein Gästespieler den folgenden Strafstoß zum 1:5. Mangels Zeit, aber auch weil Optik durch eine viel reifere Spielanlage zu überzeugen wusste, kam trotzdem beim Gast nicht mehr viel Hoffnung auf, das Spiel noch zu wenden. Viel mehr war es der FSV, der den Schlusspunkt unter die Partie setzte. Erneut war Cüneyt Top erfolgreich, als er in der 85. Spielminute den Treffer zum 6:1-Endstand erzielte.

Insgesamt sah Optik-Trainer Ingo Kahlisch ein ordentliches Trainingsspiel, das viel Vorfreude auf die Partie in Nordhausen machte.