VIEL SONNE, WENIG FUSSBALL

Das Spiel bei Viktoria Berlin wurde abgesagt. Nach einem Besuch im Stadion Lichterfelde bleibt die Frage, warum...

Samstagmittag, die Sonne strahlt über Lichterfelde, zehn Grad plus zeigt das Termometer im Schatten, ein Hauch von Frühling liegt in der Luft. Die Berliner zieht es nach draußen, überall wuselt es. Nur nicht im Stadion Lichterfelde.

Trotz eines für die Jahreszeit erstaunlich grünen Rasens herrscht hier gähnende Leere. Ein Schild am Tribünengeländer verkündet nüchtern: "Das Stadion Lichterfelde ist gesperrt". Was der gemeine Fußballfan nicht nachvollziehen kann, bringt auch Ingo Kahlisch auf die Palme: „Das ist eine riesige Katastrophe. Wir sind jetzt schon mit zwei Spielen hinterher und da können ja durchaus noch welche dazu kommen.“

von Christoph Laak / Sportbuzzer:

Ingo Kahlisch, Trainer des Fußball-Regionalligisten FSV Optik Rathenow, war über die Absage des Punktspiels beim FC Viktoria Berlin merklich verärgert. Während die Spielabsage vor einer Woche beim FC Oberlausitz Neugersdorf durchaus erwartbar war, kommt die neuerliche Absetzung schon überraschend.

„In Sachsen liegt viel Schnee, da habe ich ja noch Verständnis“, blickt Kahlisch auf die Vorwoche zurück, um dann anzumerken: „Aber bei uns und in Berlin ist für diese Jahreszeit doch tolles Wetter. Wir haben Plus-Grade und trocken ist es auch.“ Damit wartet auf die Rathenower nun schon das zweite Nachholspiel, das unter der Woche stattfinden wird – abermals auswärts. Denn bis zum Saisonende ist kein freies Wochenende mehr vorgesehen, selbst an Ostern muss der FSV Optik planmäßig beim FSV Budissa Bautzen antreten.

„Neben den beiden Spielen aus der Regionalliga kommt ja auch noch das Pokalhalbfinale in Luckenwalde dazu, das eigentlich an einem normalen Punktspielwochenende angesetzt war. Wir konnten uns mit dem FSV bereits auf einen Wochentermin einigen, aber richtig finde ich das alles nicht“, zeigt Ingo Kahlisch wenig Verständnis für den Rahmenterminkalender der Regionalliga. „Warum müssen wir am 2. Februar anfangen? Da ist von vornherein klar, dass kaum Spiele stattfinden werden“, kritisiert der Rathenower Trainer den Nordostdeutschen Fußballverband für seine unglücklichen Ansetzungen.

Ein Testspielgegner hat sich so kurzfristig auch nicht mehr finden lassen. „Alle Regional-, Ober- oder Verbandsligisten haben doch schon lange ihre Termine fest. Da war auf die Schnelle kein Gegner mehr zu besorgen. Auch ein Test gegen Altglienicke hat sich leider nicht ergeben“, erklärt Ingo Kahlisch. Die Spieler des FSV Optik haben aber deshalb am kommenden Wochenende nicht etwa frei. „Wir werden natürlich trainieren – uns bleibt ja nichts anderes übrig. Bei uns sind die Plätze ja bespielbar“, übt sich Kahlisch in Galgenhumor.

Außerdem wird am kommenden Dienstag dann doch noch einmal getestet – das aber ohnehin planmäßig. Gespielt wird ab 18.30 Uhr gegen den Landesligisten TSV Chemie Premnitz. „Da sollen vor allem noch einmal die Jungs eine Chance bekommen, die sonst weniger zum Einsatz kommen. Wichtig ist, dass wir uns noch einmal ordentlich bewegen“, so Rathenows Trainer.