SCHWERE AUSWÄRTSHÜRDE

Am Freitag tritt der FSV um 19 Uhr beim aktuellen Tabellenvierten Hertha BSC II an.

Auf die Regionalliga-Kicker des FSV Optik Rathenow wartet an diesem Spieltag wahrlich eine hohe Hürde. Am heutigen Freitag (19 Uhr, Amateur-Stadion) müssen die Rathenower beim aktuellen Tabellenvierten Hertha BSC II antreten.

Galten die Hertha-Bubis in den letzten Jahren immer wieder als Wundertüte der Liga, scheint Trainer Ante Covic in dieser Saison eine sehr konstante Mannschaft zu trainieren. 30 Punkte stehen nach 16 Spielen zu Buche, da ist der Ausrutscher bei der 1:4-Niederlage bei Lok Leipzig durchaus zu verschmerzen.

Doch genau die bereitet Optik-Trainer Ingo Kahlisch Bauchschmerzen. „Sie werden versuchen diese Niederlage vergessen zu machen. Das kann natürlich gefährlich für uns werden“, so der Rathenower Trainer, der den kommenden Gegner in dieser Spielzeit bereits mehrfach beobachtet hat. „Da sind mehrere Jungs drin, die in diesem Sommer Deutscher A-Jugendmeister geworden sind. Sie wollen natürlich alle in den Profi-Bereich. Die Mannschaft hat richtig Qualität“, gerät Kahlisch geradezu ins Schwärmen.

Bange machen gilt aber nicht. Bei Optik sind soweit alle Spieler fit und Ingo Kahlisch freut sich dementsprechend auch auf das Spiel. „Wir wollen erfolgreich spielen und auswärts immer einen Punkt mitnehmen.“

Anpfiff ist um 19 Uhr im Amateurstadion direkt hinter dem Olympistadion. Das Befahren des Geländes ist nicht möglich - Parkplätze stehen am Einlass Friedrich-Friesen-Allee (abgehend vom Glockenturm/Waldbühne) zur Verfügung. Wer mit der Bahn aus Rathenow anreist, fährt bis Spandau und von dort mit der S3 oder S9 zwei Stationen bis Pichelsberg. Dort den S-Bahnhof links verlassen und Richtung Waldbühne laufen. Diese links liegen lassen und an der Schranke vorbei auf das Olympiagelände gehen. Das Amateurstadion liegt etwa 500 Meter dahinter auf der rechten Seite.