E-JUNIOREN

PACKENDES POKALSPIEL

In einem spannenden Pokalspiel setzen sich Optiks E-Junioren gegen den Eintracht Stahnsdorf mit 5:4 durch.

Am Samstag ging es für die E-Junioren des FSV Optik Rathenow gegen die Jungs des RSV Eintracht Stahnsdorf um den Einzug in die 3. Runde des Kreispokals. Da die Stahnsdorfer sehr spielstark sind, erwarteten die Rathenower Kicker einen harten Kampf. Trotz der Herbstferien kamen in den vergangenen zwei Wochen fast alle Kicker, um sich in einigen Trainingseinheiten auf den Gegner vorzubereiten. Allen war klar, dass der Schlüssel zum Erfolg eine sichere Abwehr sein muss. Einige Umstellungen im Spielsystem wurden bereits im Training vorgenommen.

Bei mildem Novemberwetter begann das Pokalspiel gleich mit recht hohem Tempo. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und gingen konzentriert zu Werke. Optik war am Anfang der Partie leicht überlegen und konnte so in der 16. Minute das 1:0 erzielen. Stahnsdorf wurde nun offensiver und erzielte in der 19. Minute das 1:1 und gleich zwei Minuten später das 1:2.mJetzt hieß es für die Rathenower kontrolliert nach vorne zu spielen, ohne sich jedoch auskontern zu lassen. Mit dem Halbzeitpfiff wurde noch der 2:2-Ausgleich geschossen. In der Pause wurden die Kinder durch die Trainer motiviert, genauso konzentriert weiter zu spielen. Spielerisch war die erste Halbzeit eine der besten Saisonleistungen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte. Es war ein intensives und laufstarkes Spiel beider Teams. Wieder gingen die Stahnsdorfer in der 28. Minute in Führung und die Optiker mussten erneut einem Rückstand hinterherlaufen. In der 30. Minute fiel der Ausgleich zum 3:3. Nun ließen die Kräfte der Rathenower nach und die Kicker vom RSV erzielten abermals die Führung zum 3:4. Optik wechselte noch einmal und drängte auf den Ausgleich. Dieser gelang unter großem Jubel der Fans vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit.

Nun mussten beide Teams in die Verlängerung gehen. Es war klar, dass eine Mannschaft als Sieger vom Platz geht. Nach einer kurzen Pause wurden zwei Mal 5 Minuten Verlängerung angepfiffen. Die Partie war immer noch auf Augenhöhe und beide Teams drängten auf die Entscheidung. In der 55. Minute gelang den Rathenowern das Tor zum 5:4. Daraufhin warf Stahnsdorf alles nach vorne und erarbeitete sich einige gute Chancen.

Nach dem ersehnten Abpfiff war der Jubel bei den Optikern groß. Die Zuschauer genossen ein packendes Pokalspiel mit zwei spielstarken Mannschaften. Die Trainer fieberten bei allen Höhen und Tiefen, die dieses beachtliche Spiel bot, eindrucksvoll mit.

Am nächsten Samstag ist der Tabellenerste, VFL Nauen, im Stadion am Vogelgesang zu Gast.