IN PRENZLBERG GEGEN ALTGLIENICKE

Am Samstag trifft der FSV Optik im Jahn-Sportpark auf die VSG Altglienicke.

Am Samstag spielt der FSV Optik bei der VSG Altglienicke? Das ist nicht ganz richtig. Die Vokssportgemeinschaft, diesen Namen hat man im Berliner Südosten seit 1952 ununterbrochen, ist Rathenows Gegner, gespielt wird aber nicht dort. Da es Am Alten Schönefelder Weg lediglich einen Kunstrasenplatz gibt, trägt die VSG ihre Heimspiele seit dem Regionalligaaufstieg vor zwei Jahren im 16.000 Zuschauer fassenden Jahn-Sportpark aus.

Auch wenn die Auslastung unter einem Prozent liegen wird, der Gastgeber ist klarer Favorit. Björn Brunnemann, Christopher Quiring, Chinedu Ede, um nur einige prominente Namen aufzuzählen - individuell hat die VSG Klasseakteure. Da muss Optik mannschaftliche Geschlossenheit und hohe taktische Disziplin entgegensetzen.

Darauf wies Ingo Kahlisch in dieser Woche immer wieder hin. Na ja, fast immer. Am Dienstagabend wurde zwar noch begonnen zu trainieren, als sich dann aber nach den Hütchen und den Bällen auch die ersten Werbebanden im Sturm verselbständigten, wurde aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Alle Spieler blieben unverletzt, am Dienstag und überhaupt - bis auf Emre Turan, den nach dem Lok-Spiel eine Zerrung plagt und der vermutlich ausfallen wird. Fehlen wird in Berlin auch Leon Hellwig, der nach Gelb-Rot eine einwöchige Zwangspause einlegen muss.

Trotz der Tabellenkonstellation hofft der FSV auf Unterstützung. Ins Zentrum von Berlin geht es mit der Bahn schneller als mit dem Auto. Anfahrttip: Mit der ODEG bis zum Potsdamer Platz, dort in die U 2 Richtung Pankow wechseln. Die Station Eberswalder Strasse befindet sich nur fünf Minuten vom Stadioneingang entfernt. Oder vom Hauptbahnhof mit der M10 direkt bis zum Stadioneingang fahren.