VORBERICHT

ERNEUT AUFSTIEGSKANDIDAT ZU GAST

Nach einer Woche Spielpause geht es für den FSV Optik endlich in der Oberliga weiter. Am Sonntag empfangen die Rathenower zum dritten Mal nacheinander ein Team, das auf einem Aufstiegsplatz steht. Ab 14 Uhr gastiert Türkiyemspor Berlin am Vogelgesang.

Nach zwei Auftaktniederlagen sind die Kreuzberger seit sechs Spielen ungeschlagen. Insgesamt gewannen sie fünfmal (unter anderem bei TeBe und Greifswald) und spielten einmal Remis. Das ist gleichbedeutend mit Rang Drei bei 16 Punkten sowie 15:7 Toren. Beachtenswert zudem: Von den 15 Treffern steuerte Fatih Yigitusagi zwölf bei. Er führt damit die Torschützentabelle an.

Ein wenig anders sieht es bei Optik aus. Seit nunmehr vier Spielen (inklusive Pokal) wartet die Mannschaft auf einen vollen Erfolg. Doch die junge Truppe macht sich nicht verrückt. "Die Stimmung ist gut, alle sind heiß." umriss Torwart Gökhan Aydin die Gefühlslage. "Nach den letzten Spielen wird es Zeit, dass wir wieder gewinnen." fügte er hinzu.

Personell kann Trainer Ingo Kahlisch aus dem Vollen schöpfen. Die zuletzt angeschlagenen Spieler inklusive Matthias Kellner dürften einsatzbereit sein. Auch Till Wedemann darf wieder spielen. Für seine Rote Karte in Lichterfelde wurde er zwei Spiele gesperrt, die Sperre ist abgesessen.

Gelingt eine ähnlich starke Leistung wie gegen Herthas U23, verspricht der Sonntag zumindest eine spannende Angelegenheit zu werden. Und wem ein Match nicht reicht: Um 11.45 Uhr bestreitet die II. Mannschaft des FSV das Vorspiel gegen Traktor Schlalach.