LANDESPOKAL

KLARES ZIEL: WEITERKOMMEN

In der ersten Runde des AOK-Landespokals tritt der FSV Optik am Samstag um 15 Uhr beim FSV Babelsberg 47 an.

Die Gastgeber belegten in der abgelaufenen Saison den fünften Rang in der Landesliga Nord. Frage: Seit wann gibt es den FSV 74? 1874, 1974? Beides ist falsch, Gründungsdatum ist der 21. September 1990. Die Erklärung: Im Juni 1974 organisierte sich in der Hochschulsportgemeinschaft Wissenschaft Babelsberg eine Sektion Fußball. Als die HSG nach der Wende 1990 wie so viele Sportvereine kaputtging, fanden sich ehemalige Mitglieder zusammen und machten unter dem neuen Namen weiter.

Babelsberg 74 ist heute einer der wenigen Fußballvereine, in der nicht die erste Männermannschaft den Ton angibt. Beim FSV sind die Frauen ziemlich erfolgreich, wurden 2017/18 brandenburgischer Meister und nehmen in dieser Saison zum dritten Mal am DFB-Pokal teil.

Davon träumen die Männer vielleicht auch, doch Optik wird etwas dagegen haben. "Natürlich haben wir zur Zeit viele Verletzte und einige angeschlagene Spieler. Dennoch ist unser Ziel ganz klar das Weiterkommen", so Ingo Kahlisch. Neben Kevin Adewumi, Patrick Baudis, Shelby Printemps, Cüneyt Top und Suguru Watanabe wird auch einer fehlen, der gar nicht mehr verletzt ist. Süleyman Kapan hat ja in der Vorsaison beim Achtelfinal-Sieg der Rathenower in Krieschow die Rote Karte bekommen. Das Sportgericht entschied auf eine Sperre von zwei Spielen. Da der FSV allerdings nur noch eine Partie bestritt, nämlich das 0:1 gegen Babelsberg 03, und Platzverweise mit Saisonende nicht "verjähren", muss Süle am Samstag zuschauen.

Das tun hoffentlich auch viele Rathenower Fans. Die Anreise ist recht unkompliziert und erst nach dem Mittagessen nötig. Kurz nach 13 Uhr mit dem RE nach Wustermark, dort vom selben Bahnsteig mit der Regionalbahn nach Potsdam. Vom Hauptbahnhof sind es nur zwei S-Bahn-Stationen bis Griebnitzsee. Der Sportplatz in der Rudolf-Breitscheid-Strasse befindet sich nur wenige Meter vom S-Bahnhof entfernt.