HEIMSPIELAUFTAKT GEGEN RB LEIPZIGS U23

Der FSV Optik geht nach einer gelungenen Vorbereitung zuversichtlich in das erste Punktspiel des Jahres.

"Alle haben gut trainiert, ich freu mich auf Samstag", meinte Ingo Kahlisch. "Die Stimmung ist positiv, alle sind frohen Mutes, dass wir es noch packen", so Kapitän Jerome Leroy. Keine Frage, der FSV Optik geht sportlich zuversichtlich in die sechzehn verbleibenden Punktspiele.

Erster Gegner ist die U23 von RB Leipzig. Das Hinspiel dürften Aktive und Fans noch in guter Erinnerung haben, gelang doch in Markranstädt beim 1:0 der bislang einzige Saisonsieg. Das ist nun schon fast ein halbes Jahr her. Warum dennoch vorsichtiger Optimismus herrscht, hat zwei Gründe. Rein objektiv - jetzt im Winter hatte Optik genauso viel Vorbereitungszeit wie alle anderen Teams auch. Zur Erinnerung: Die Sommerpause war für die Neuling extrem kurz, was man Rathenow und Luckenwalde gleich, Schönberg etwas später deutlich anmerkte. Den zweiten, subjektiven Grund erklärte Jerome Leroy: "Es passt. Es gibt keinen, der querschiesst oder stänkert. Die Vorbereitung lief richtig gut, nun wollen wir das auch in der Liga zeigen."

Personell gibt es jetzt zum Start nicht viel zu vermelden. Das Wichtigste, die Spielberechtigungen für die Neuzugänge liegen vor. Auch Keeper Adam Hobbs könnte eingesetzt werden, der vermeintliche US-Amerikaner hat dort lediglich studiert, ist als britischer Staatsbürger Angehöriger der EU, was das Prozedere erheblich abkürzte. Lediglich einer wird definitiv fehlen: Marcus Stachnik ist wegen anhaltender Knieprobleme immer noch außer Gefecht. Kevin Adewumi hat seine Grippe überwunden und ist seit Mittwoch wieder im Training.

Vor dem scharfen Start blickte Ingo Kahlisch schon mal voraus. Einmal langfristig in Richtung nächste Saison: "Auch wenn es ganz schwer für uns wird, das ist schon 'ne geile Liga." Um Regionalligist zu bleiben, bedarf es zwar zuallererst, aber eben nicht nur der sportlichen Qualifikation. Und da kommt sein anderer, kürzer gefasster Ausblick ins Spiel: "Ja, ich hatte schon erwartet, dass wir nach dem Wiederaufstieg in Sachen Bedingungen noch mal einen Schritt nach vorne machen können. Nun wird es am 24. Februar erneut ein Sponsorentreffen geben, bei dem es wieder um das Thema Flutlicht geht."

Zunächst geht es aber am Samstag um Punkte. Achtung: Der Anstoß wurde auf Drängen des MDR auf 13 Uhr vorverlegt! Schiedsrichter ist Robert Wessel vom SV Stern Britz aus Berlin. Der FSV Optik bittet seine Fans, möglichst einige Minuten früher zu erscheinen, da vor Beginn der Partie eine Schweigeminute für unseren verstorbenen Schiedsrichterbetreuer Romy Hartung abgehalten wird.