KANTERSIEG IM ZWEITEN TEST

Beim Verbandsligaspitzenreiter SV Grün-Weiß Brieselang gewinnt Optik klar mit 6:0.

Das war deutlich! Mit 6:0 setzte sich der FSV Optik am Mittwochabend in Brieselang durch.

Zugegeben, bei den Grün-Weißen fehlte mit Patrick Richter der Torjäger, aber auch Ingo Kahlisch hatte den Kader nicht komplett. Benjamin Wilcke (Arbeit) und Egzon Ismaili (Schule) waren gar nicht angereist, Emre Cakmakci bestritt nur eine Laufeinheit.
Nach der schnellen Führung, Ahmet Sagat schloss zentral nach guter Vorarbeit von Marcus Stachnik ab, dürfte es in puncto Ballbesitz bis zur Pause recht ausgeglichen gewesen sein. Aber Optik hielt den Verbandsligaspitzenreiter fast komplett vom eigenen Sechzehner weg.

Ein einziges Mal durfte Adam Hobbs kameragerecht nach dem Ball hechten, als er einen Freistoß von Robert Mrohs um den Pfosten drehte. Da aber zumindest die Abwehr der Gastgeber in der ersten Hälfte ordentlich stand und die Rathenower einige Male zu umständlich agierten, blieb es vorläufig beim knappen Vorsprung.

Das änderte sich in den zweiten 45 Minuten. Als Jerome Leroy im Strafraum gefoult wurde, warteten alle auf den Pfiff. Schiedsrichter Christof Wedemeyer erkannte auf Vorteil, Baris Odabas, ein derzeit am Vogelgesang weilender Testspieler, reagierte am schnellsten und schob platziert ein. Wenig später ein schönes Solo von Kevin Adewumi. Gut, das hat er ja schon öfter gezeigt, aber diesmal schloss Kevin auch ab. Und wie - platziert ins rechte untere Eck.

Ein bißchen Fußballehrbuch praktizierten Adewumi und Fabian Istefo beim 0:4. Ganz schnell über außen der eine, konzentriert im richtigen Moment einlaufend der andere. Kurz vor und nach diesem Tor trafen Murat Turhan die Latte und Kwasi Boachie den Pfosten. Es hätte also gegen eine Brieselanger Elf, die den Gästen fast nichts mehr entgegenzusetzen hatte, auch noch schlimmer kommen können. Wurde es am Ende auch. Ein "typischer Murat" war das 0:5. Im Strafraum das Leder annehmen, den Torwart auswackeln und aus spitzem Winkel einschießen - die zehn FSV-Fans unter den 50 Zuschauern waren begeistert.
Den Schlußpunkt setzte Jerome Leroy mit einem Flachschuß ins rechte Eck.

Bevor der Optik-Tross am frühen Sonntagmorgen in wärmere Gefilde startet, steht noch ein Test an. Zum dritten Mal in dieser Saison trifft Rathenow auf Süd 05 Brandenburg. Auswärts hieß es 1:2 in der Sommervorbereitung und 3:2 im Pokal. Am Samstag um 13.00 Uhr spielen beide am Vogelgesang gegeneinander.

0:1 Sagat (7.)
0:2 Testspieler 52.)
0:3 Adewumi (57.)
0:4 Istefo (71.)