LANDESPOKAL

VIERTELFINALE IN FÜRSTENWALDE

Im Viertelfinale des Landespokals tritt Optik am Sonntag beim Oberliga-Spitzenreiter Union Fürstenwalde an.

Die Proteste nützten nichts - es bleibt bei Sonntag. Die Verlegung der Viertelfinalpartie zwischen Union Fürstenwalde und dem FSV Optik wird nicht zurückgenommen. Somit bleibt Rathenow ein Tag weniger zur Vorbereitung auf das Punktspiel am darauffolgenden Freitag in Nordhausen.

Inzwischen aber konzentriert man sich beim FSV längst wieder auf das Sportliche. Natürlich wird die Niederlage gegen Luckenwalde nicht in allen Köpfen abgehakt sein, doch das Gute am Fußball ist, dass jedes Wochenende neue Aufgaben anstehen. Nun also Fürstenwalde. Gibt es Unterschiede zwischen dem Oberligaspitzenreiter und dem Vorletzten der Regionalliga? Und wenn ja, wie groß sind diese? Das wird am Sonntag, dann bereits ab 13 Uhr, unter Leitung von Andy Stolz aus Pritzwalk, beantwortet.

Eins ist klar: "Wir wollen natürlich versuchen, in Fürstenwalde weiterzukommen." Die Frage, ob es nach der dürftigen Vorstellung der Vorwoche personelle Konsequenzen geben wird, geht Ingo Kahlisch recht diplomatisch an: "Momentan überlege ich, ein paar andere Reize zu setzen."

Wer will, kann das als Drohung verstehen, wer sich näher mit dem Team befasst, weiß aber, dass zum Wochenende Alternativen vorhanden sind. Shelby Printemps hat vergeblich auf die Einladung zur Nationalmannschaft gehofft und trainiert ebenso wie (fast) der gesamte Rest des Kaders voll mit. Selbst der lange verletzte Petrus Baldes arbeitet an seinem Comeback, der Sonntag kommt für ihn aber definitiv noch zu früh. So wird sich der Rathenower Coach wohl erst nach dem Training am Samstag auf den endgültigen Kader festlegen.

Auch wenn das Ergebnis offen ist, nach den Erfahrungen der bisherigen Runden steht eines wohl fest: Langweilig werden Pokalspiele mit Optik-Beteiligung nicht...