VORBERICHT

MIT BREITER BRUST NACH ORTRAND

Ganze zwei Punktspiele hat der FSV in dieser Saison verloren: Zum Auftakt setzte es eine 0:2-Niederlage in Babelsberg und gleich am darauf folgenden Spieltag verlor man zuhause gegen den Aufsteiger aus Ortrand mit 2:3. Danach begann eine Erfolgsserie, wie sie wohl dieser jungen Mannschaft - der jüngsten der gesamten Liga - niemand zugetraut hätte: Seit dem dritten Spieltag, also seit nunmehr 14 Spielen ist Optik ungeschlagen und kassierte dabei ganze vier Gegentreffer. Klar, dass die Mannschaft nun mit breiter Brust zum Tabellen-Vierzehnten nach Ortrand reist, um nach dem Erfolg gegen Babelsberg erneut Revanche zu nehmen...

Nach dem sechsten Spieltag schien es, als könnte es für den Aufsteiger aus Ortrand eine unerwartet sorgenfreie Saison werden - dreimal wurde gewonnen und zweimal Unentschieden gespielt, was einen Platz im gesicherten Mittelfeld einbrachte. Die Südbrandenburger spielten unbekümmert auf und hatten dabei noch das nötige Quentchen Glück auf ihrer Seite. Doch das verließ die Eintracht fortan, und mit den Niederlagen schwand auch das Selbstbewusstsein. In den letzten zehn Punktspielen gingen die Ortrander achtmal als Verlierer vom Platz, nur ein Spiel wurde gewonnen. Vor allem Zuhause geben die Mannen von Trainer Steffen Rietschel viele Punkte her.

Ingo Kahlisch lässt sich dadurch nicht täuschen, auch wenn die Zielstellung natürlich "Sieg" lautet. Doch auch mit Blick auf seine Verletztenliste zügelt der Optik-Coach überzogene Erwartungen: "Wir wissen, wie schwer es gerade gegen solche Mannschaften ist." Erstmals wird am Samstag Angreifer Junior wieder mit auf der Bank sitzen. Dafür zieht sich Mathias Lettows Verletzung weiter hin, der Abwehrspieler plagt sich seit dem Mallorca-Trainingslager mit einer Zerrung herum. Noch nichts Neues gibt es bei Ekin Gündogdu, der sich momentan nur mit Rad fahren und leichtem Lauftraining fit hält.