A-JUNIOREN

KNAPPER AUSWÄRTSSIEG BEI STAHL

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres siegen Optiks A-Junioren mit 2:1 beim FC Stahl Brandenburg.

Die Partie war ein hartes Stück Arbeit für das Team. Trotz totaler Überlegenheit in Sachen Ballbesitz, gewonnener Zweikämpfe und mehr Torschüssen hatte Optik lange zu arbeiten, um am Ende drei Punkte mitzunehmen.

Von Beginn an rollten Angriffe auf das Stahl-Gehäuse. Doch nach acht Minuten konnte Optik den Gegner einmal nicht im Mittelfeld stellen. Diese Nachlässigkeit nutze der Gastgeber, um durch einen Konter mit 1:0 in Führung zu gehen. Doch Optik lies sich nicht beirren. Vorwerfen kann man den Jungs nur, dass sie vor allem in der ersten Halbzeit viele kleine, aber wichtige Fehler in der Passgenauigkeit und im Torabschluss machten. Erwähnenswert waren nur noch zwei Freistöße von Bradburn, die das Tor knapp verfehlten. Bannasch hatte einen Pfostenschuss und Holst scheiterte knapp aus drei Metern.

Nach dem Seitenwechsel war dann mehr Spannung bei Optik. An der Rollenverteilung hatte sich nichts geändert. Optik agierte und Stahl versuchte, irgendwie das Ergebnis zu halten. Rathenows Überlegenheit drückte sich auch in einer Vielzahl an Eckstößen aus. In der 60. Minute konnte Huxol eine von Holst getretene Eingabe zum 1:1 verwerten. In der 69. machte abermals Kapitän Huxol Druck bei einem Eckball von Holst - das reichte, um einen Brandenburger zum 1:2 ins eigene Tor köpfen zu lassen.

In der Folge war die Moral bei Stahl gebrochen. Optik hatte vor allem durch Rosin, Rubenow und Schulze mehrere gute Chancen, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Doch alle Versuche blieben ungenutzt. So konnte Optik am Ende knapp, aber nicht unverdient drei Punkte mit nach Rathenow nehmen.

Zum letzten Spiel des Jahres kommt am Sonntag die Spielgemeinschaft Potsdammer Kickers/Bornim an den Vogelgesang.
Es spielten: Pleske, Bradburn (Leonhardt), Huxol, Morgenroth, Voelzmann, Rosin, Holst, Bannasch, Geißler (Neumann), Behrmann (Rubenow), Knappe (Schulze)