DAS POKAL-AUS ALS WACHMACHER

Ein unfreiwillig spielfreies Wochenende liegt vor den Fußballern des FSV Optik. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz...

Eigentlich steht an diesem Wochenende ja das Achtelfinale des Landespokals im Rahmenterminkalender. Das geht allerdings ohne Rathenower Beteiligung über die Bühne. Das Aus bei Landesligist Schwarz-Rot Neustadt schmerzt zwar noch immer, erwies sich im Nachhinein aber als das Ereignis, das den Schalter umlegte. Irgendetwas hat wohl "Klick" gemacht in den Köpfen. Seit jenem verhängnisvollen Samstag steht jedenfalls ein anderes Optikteam auf dem Rasen. Vier Mal in Folge gewannen die Westhavelländer seitdem und sind bis auf den dritten Platz vorgerückt.

"Wir werden jetzt schön bescheiden bleiben", teilte Ingo Kahlisch nicht nur den Medien, sondern auch der Mannschaft mit. "Weiter in Ruhe das neuformierte Team aufbauen", hieß es aus dem Sport-Shop. Die Fans dürfen natürlich träumen, das ist ihr gutes Recht, aber: "Nein, damit befassen wir uns nicht", kommt zum Thema Tabellenspitze von offizieller Seite.

Schaut man auf die personelle Situation, kommt die Pause vielleicht gar nicht so ungelegen. Jakob Regulski und Aykut Tekyildirim trainieren wieder, aber Bene Brecht, dessen Sperre abgelaufen ist, plagt sich mit Knieproblemen. Gleich zweimal zum Arzt musste am Mittwoch Hakan Cankaya. Der Vormittag war noch erfreulich, da begleitete der Mittelfeldakteur, der in den nächsten Tagen Papa wird, seine Frau. Anschließend ging Cankaya dann aber selbst zu einer Fußbehandlung. Die Schmerzen lassen einfach nicht nach, nächste Woche wird man sehen, wie es weiter geht.

In der ersten Punktspielpause ein paar Zahlen: 20 Akteure setzte Ingo Kahlisch bisher ein. Marcel Subke und Jerome Leroy fehlten noch keine Minute, auch Martin Skrehot war in allen acht Spielen auf dem Platz. Erfolgreichste Schützen sind momentan Murat Turhan und Omid Saberdest. Beide waren vier Mal erfolgreich, wobei Omid übrigens erst seit vier Partien dabei ist. In der Zuschauerbilanz führt Luckenwalde mit durchschnittlich 389 Zahlenden, als einziger Verein blieb die Hansa-Reserve unter der Hunderter-Grenze (97). Optik liegt mit 225 im Mittelfeld, wobei der sich an die Pokalenttäuschung anschließende Stadtfest-Samstag die Bilanz vermieste.

Außergewöhnlich ist die Fair-Play-Statistik. Einerseits knallte Bene Brecht mit seinen beiden Platzverweisen alleine zehn Minuspunkte in die Bilanz. Andererseits kassierte der FSV lediglich zehn Verwarnungen, die wenigsten aller 16 Teams. So steht auch noch kein Akteur vor einer Gelbsperre, nur Marcel Bahr sah bisher dreimal den gelben Karton.